MARKETING

Stadtmarketing

Stadtmarketing

Städte und Gemeinden wollen attraktiv sein: für alle die dort leben, arbeiten oder als Besucher kommen. Stadtmarketing ist ein ganzheitliches Instrument, diese Interessen zu bündeln und die Aktiven der Stadt zum Wohle der Gemeinschaft zu mobilisieren. Wir verstehen unter Stadtmarketing konzeptionelle Entwicklungsarbeit und den planenden Prozess am Gesamtprodukt Stadt. Gemeinsam mit Bürgern und Hauptmeinungsbildnern entwickeln wir Strategien und Lösungen, die im interkommunalen Wettbewerb erfolgreich sind. Seit über 30 Jahren wird in vielen Kommunen mit professioneller Unterstützung der cima Stadtmarketing umgesetzt.

  • Markenbildungsprozess
  • Stadtmarketingstrategie
  • Markenkonzept für die Innenstadt mit Positionierung und Strategieplan
  • Marketingstrategie, Strategieworkshop
  • Leitbild
  • Bürgerbeteiligung
  • Imageanalyse
  • Haushalts- und Gästebefragungen
  • Online-Präsenz-Check
  • Expertengespräche
  • Konfliktmoderation
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Bilanz (SWOT)
  • Ideen- und Zukunftswerkstätten, Bürgerforen
  • Maßnahmen-Handbuch mit best-practice-Beispielen
  • Handlungsrahmenplan
  • Organisationsberatung und Personalsuche für eine dauerhafte Etablierung von Stadtmarketing
  • Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen in Projekten
  • Coaching
  • Management auf Zeit
Das Eutiner Schloss - Foto: pixabay.com/Chorengel

Eutin: Markenkernanalyse
Die Stadt Eutin möchte ihre Gesamtkommunikation neu ausrichten. Grundlage jeglicher Kommunikationsmaßnahmen soll eine Stadtmarke sein, die Eutin in moderner und individueller Weise nach innen wie nach außen präsentiert. Die Stadtmarke soll die Identifikation der Eutinerinnen und Eutiner mit...

Projekt anzeigen

Ried im Innkreis (AT): Geschäftsführung Stadtmarketing Ried
Seit August 2015 zeichnet die CIMA Austria auch für die strategische und operative Umsetzung der Stadt- und Tourismusagenden der Stadt Ried zuständig. Der CIMA-Geschäftsführer Mag. Roland Murauer fungiert auch als Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing Ried.

Projekt anzeigen
Einblick in die Auswertung; Grafik: cima 2018

Göttingen: Online-Image-Analyse (Social-Media-Image)
Der 1994 initiierte Stadtmarketingprozess für die Stadt Göttingen wurde wieder aufgenommen. Ziel ist, eine starke Stadt-Marke zu schaffen. Die Projektplanung zur Erstellung des nötigen Stadtmarketingkonzeptes fand in professioneller Begleitung der cima statt (siehe Referenz Göttingen:...

Projekt anzeigen

Baden-Württemberg: Digitale Kundenbindungsinstrumente (IHK-Umfrage)
In jeder Stadt gibt es ein oder mehrere Instrumente zur Kundenbindung, wie beispielsweise gesamtstädtische Kundenkarten, Rabattsysteme, Geschenkgutscheine. Die Einrichtung beziehungsweise laufende Betreuung dieser Kundenbindungsinstrumente ist häufig mit hohem personellem und finanziellem Aufwand...

Projekt anzeigen

Braunschweig: Digitale Präsenz Innenstadt
Die Studie stellt heraus, was „Digitale Stadt bzw. Innenstadt“ für Braunschweig bedeutet. Wie präsent sind die Akteure der Innenstadt im Netz? Und welches "Gesicht" hat die Innenstadt im Netz? Braunschweig ist die erste deutsche Stadt, die diese Untersuchung begrenzt auf ihre Innenstadt...

Projekt anzeigen
Universität Göttingen; Foto: cima 2017

Göttingen: Projektplanung zur Erstellung eines Stadtmarketingkonzeptes
Der 1994 initiierte Stadtmarketingprozess für die Stadt Göttingen wurde wieder aufgenommen. Die Projektplanung zur Erstellung des nötigen Stadtmarketingkonzeptes fand in professioneller Begleitung der cima statt.   Zunächst wurden in Expertenrunden die Zielvorstellungen...

Projekt anzeigen
© FotoExpress Pocking, Stadtmarketing Braunau-Simbach

Braunau a. I. - Simbach a.I.: Urban Branding/Markenstrategie
Im Auftrag Europas erster grenzübergreifender Stadtmarketingorganisation begleitete das Münchner cima-Büro die Grenzstädte Braunau am Inn (Oberösterreich) und Simbach am Inn (Niederbayern) in einem Positionierungsprozess zur gemeinsamen Identität. Vorrangiges Ziel...

Projekt anzeigen

Echternach (LX): Zukunftskonzept Stadtmarketing
Die im Nordosten des Großherzogtums Luxembourg gelegene Stadt Echternach ist überregional vor allem als Stadt der Echternacher Springprozession bekannt. Dabei bietet die Stadt deutlich mehr: Echternach ist eine Stadt voller historischer Bausubstanz und städtebaulicher Highlights....

Projekt anzeigen

Speyer: Stadtmarketingkonzept
Die Stadt Speyer hat die cima und Project M mit einem Stadtmarketingkonzept  beauftragt. Im Mittelpunkt des integrativen Stadtmarketingkonzepts steht die zukünftige Ausrichtung der Stadt Speyer mit dem Ziel der langfristigen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Wirtschafts-, Arbeits- und...

Projekt anzeigen

Marburg: Stadtmarketingprozess
Um die vorhandenen Kräfte zielführend zu aktivieren und zu bündeln, wird in Marburg ein abgestimmtes Stadtmarketing entwickelt. Zentraler Bestandteil dieses Stadtmarketings ist die Festlegung einer gemeinsamen Positionierungs- und Umsetzungsstrategie. Die relevanten Handlungsfelder werden...

Projekt anzeigen

Stuttgart: Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg
Mit der Ausschreibung des Stadtmarketing-Preises stellt der Handelsverband Baden-Württemberg alle zwei Jahre die Innenstädte in den Fokus des Interesses und zeichnet hervorragende Konzepte aus, an denen sich auch andere Städte orientieren können. Die Schirmherrschaft liegt beim...

Projekt anzeigen
WÖLFEL Roland WÖLFEL
Büroleiter, Geschäftsführer, Partner Forchheim
SEßLER Johanna SEßLER
Beraterin München
SCHROEDER Regina SCHROEDER
Projektleiterin Lübeck
SCHÄR Tamara SCHÄR
Beraterin München
ROSENTHAL Kirsten ROSENTHAL
Projektleitende Beraterin München
RITTER Lisa RITTER
Forchheim
NEUMANN Caterina NEUMANN
Projektassistentin Lübeck
Murauer Roland Murauer
Büroleiter, Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter CIMA Österreich GmbH
MAHRENHOLZ Kerstin MAHRENHOLZ
Projektleitende Beraterin München
LEUNINGER Dr. Stefan LEUNINGER
Büroleiter, p.p.a., Projektleiter Stuttgart
LEUNINGER Dr. Stefan LEUNINGER
Projektleiter Frankfurt am Main
Lettner Stefan Lettner
Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter CIMA Österreich GmbH
KREMMING Martin KREMMING
Büroleiter, Geschäftsführer IfR, p.p.a., Partner, Projektleiter Leipzig Hannover CIMA Institut für Regionalwirtschaft
KOHLSCHMIED Johanna KOHLSCHMIED
Beraterin, Quartiersmanagerin München
HÜBNER Christoph HÜBNER
Berater München
HÖRMANN Christian HÖRMANN
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter München
Hohensinn Susanna Hohensinn
Beraterin, Stadtmarketing Ried CIMA Österreich GmbH
HAENSCH Dr. Wolfgang HAENSCH
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter Köln
Gföllner Alexandra Gföllner
Stadtmarketing Ried CIMA Österreich GmbH
GEBHARDT Achim GEBHARDT
Partner, Projektleiter München
Fedik Olga Fedik
Beraterin, Stadtmarketing Ried CIMA Österreich GmbH
Brunner Melissa Brunner
Beraterin CIMA Österreich GmbH
BORCHERS Janne Dora BORCHERS
Beraterin Lübeck
BAMMANN Petra BAMMANN
Projektleiterin Hannover

Schnelltest Stadtmarketing

2-Minuten-Schnelltest: Wo steht Ihre Kommune im Stadtmarketing?

Leistungen zur Gestaltung des Digitalen Wandels

Die cima bietet Kommunen, Stadtmarketing- und City-Management-Organisationen, Wirtschaftsförderungen, Werbegemeinschaften und Unternehmen objektive Analysen, zielgerichtete Strategien, lösungsorientierte Konzepte, umsetzbare Maßnahmen, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern.

Leistungen der cima zur Gestaltung des Digitalen Wandels finden Sie zusammengefasst hier

cima Weihnachtsmarkt-Check

Mehr cima-Referenzen:

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft