Image- und Marketingkonzept Innenstadt

Euskirchen

Mit dem Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt von Euskirchen hat die Stadt Euskirchen ein Handlungskonzept zur Aufwertung und Profilierung der Innenstadt vorliegen, mit dem ein ganzheitlicher und städtebaulich integrierter Ansatz verfolgt wird. Neben den Maßnahmen zur Neugestaltung bzw. Attraktivierung des öffentlichen Raums, zur Förderung privater Investitionen, zur Schaffung neuer Angebote etc. gehört auch ein Image- und Marketingkonzept zu den Projekten des ISEK-Maßnahmenkataloges. Mit der Erarbeitung des Konzeptes hat die Stadt Euskirchen die CIMA Beratung + Management GmbH beauftragt.

Eine Imageanalyse und Positionsbestimmung der Innenstadt Euskirchen stellen die Grundlage für das darauffolgende Marketingkonzept dar. Die Imageanalyse basiert auf einer Bürgerbefragung, an der sich knapp 1.000 Euskirchener Bürgerinnen und Bürger beteiligten. Ergänzt wurde die Analyse mit einer neutralen gutachterlichen Bewertung der Innenstadt Euskirchen durch das cima-Projektteam. Diese beruhte u. a. auf intensiven Ortsbegehungen, dem Austausch mit den zuständigen Fachämtern sowie dem Vorstand des lokalen Stadtmarketingvereins und einer Auswertung vorliegender Innenstadtstudien. Die Ergebnisse mündeten in eine Markenpositionierung der Stadt Euskirchen, die den Charakter, die Herkunft sowie die Kompetenzen der Stadt herausarbeitet und letztlich den Markenkern der Innenstadt definiert. Dabei wurden auch allgemeine Trends berücksichtigt. Da der Einzelhandel allein nicht mehr die Zukunft der Innenstädte bestimmen wird, geht es vielmehr um eine zukunftsfähige Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Wohnen, Kultur und Freizeit als tragende Elemente einer Innenstadt. Das abschließende Marketingkonzept zeigt also übergeordnete Maßnahmen und Leuchtturmprojekte im Bereich Stadtmarketing auf, die das Ziel verfolgen, die Individualität der Angebote so weit in den Fokus zu rücken, dass Unverwechselbarkeit und Identität entstehen und gleichzeitig die Innenstadt Euskirchen als Gesamtpaket in geeigneter Weise kommunizieren.

Euskirchen Innenstadt: Alter Markt als Imageträger der StadtQuelle: cima, Wolfgang Haensch
Thema:
Citymarketing, Innenstadtprofil, Stadtmarketing / Regionalmarketing
Räumlicher Bezug:
Innenstadt/Ortskern
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl:
59.000
Projektstart:
2021

Wolfgang Haensch

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

02234-92965-17

0174-3391593

haensch@cima.de

LinkedIn-Profil

Von unserer Erfahrung profitieren.

Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.

Unverbindlich anfragen