Refrenzen 3

Jever: Stadtmarketing

Stadtmarketing Beteiligung

Details

Der Stadtmarketingprozess in Jever begann im April 2001 und wurde durch den neunköpfigen Stadtmarketing-Beirat begleitet. Der Stadtmarketing-Prozess zeichnete sich durch eine große Bürgerbeteiligung aus, nicht zuletzt durch die optimale Pressebegleitung. In zahlreichen Expertengesprächen, der Bürger- und der Gewerbebefragung wurden Stärken und Schwächen der Stadt Jever gesammelt. Aus diesen Stärken und Schwächen heraus entwickelten die Bürgerinnen und Bürger in der Ideenwerkstatt und den darauffolgenden Arbeitskreisen gemeinsame Ziele für Jever 2012 im Bereich Wirtschaft und Einzelhandel, Stadtgestaltung, Wohnen, Verkehr sowie Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit und Kultur.

Aufbauend auf diesen Zielen wurden gemeinsam Maßnahmen für das Maßnahmenhandbuch erarbeitet an denen die Bürgerinnen und Bürger auch nach Abschluss des Prozesses noch gemeinsam arbeiten und diese Projekte zur Umsetzung bringen.

Das Jeveraner Schloss

Das Jeveraner Schloss

LandDeutschland
BundeslandNiedersachsen
OrtJever
PLZ26441
Einwohner13900

Ansprechpartner
Martin KREMMING

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft