Refrenzen 3

Bad Schwartau: Innenstadtprofil

Beteiligung Citymarketing Geschäftsstraßenmanagement Stadtplanung

Details

Die Innenstadt von Bad Schwartau erarbeitet sich zur Zeit im Zusammenwirken von Bürgerbeteiligung, Stadtplanung, Politik und externer Begleitung der CIMA eine ebenso einfache wie schlagkräftige Gesamtstrategie, um sich in einem konzentrierten Prozess binnen 2-3 Jahren zukunftsträchtig zu erneuern und aufzustellen und im Wettbewerb optimal zu positionieren. Alle Bestandteile der Strategie werden ineinander greifen, damit alle Synergien ausgeschöpft werden können. Bestandteile der Strategie sind:

- Profil und die Wettbewerbspositionierung der Innenstadt
- Umgestaltung der Markttwiete und weiterer Straßen und öffentlicher Räume der Innenstadt
- Optimierung der Erreichbarkeit
- Aktives Flächen- und Branchenmanagement (Haus- und Grundeigentümer)
- Betriebliche Innovationen und Aufwertungen (Handel und Gewerbe)
- Stärkung der Innenstadt als Wohnort (Stadt und Haus- und Grundeigentümer)
- Einbeziehung der Bevölkerung
- Innenstadt-Marketing

In einem ersten Schritt wurde das künftige Profil und die Wettbewerbspositionierung der Innenstadt festgelegt. Dieser Schritt erfolgte kurzfristig, damit die bereits begonnenen Planungen für eine Umgestaltung der Markttwiete (Büro TGP, LÜbeck) fortgesetzt werden können. Bei der Umgestaltung sind unbedingt die Anforderungen, die sich aus dem künftigen Profil ergeben, zu berücksichtigen. Eine reine Modernisierung und Anhübschung der Fußgängerzone würde zu kurz greifen. Daher wurde die CIMA im Nachgang zur Erarbeitung des Innestadtkonzeptes ebenfalls mit der Beauftragung zur Neuregelung der Sondernutzung, einer konzeptionellen Ausarbeitung zur Aufwertung des Wochenmarktes und der Prozessbegleitung eines neuen Stadtlogos für Bad Schwartau beauftragt.

Für das Projekt und die Bürgerbeteiligung wurde eine eigene Internetseite eingerichtet, die vielfältige Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten umfasst.

Weiterführende Links / Dateien

LandDeutschland
BundeslandSchleswig-Holstein
OrtBad Schwartau
PLZ23611
Einwohner19500

Ansprechpartner
Martin HELLRIEGEL
Regina SCHROEDER

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft