DIGITALE STADT + REGION

Standorte Digital

Local Loyalty - (Digitale) Kundenbindung

Gutscheinsysteme stärken den lokalen Wirtschaftskreislauf, indem Kunden geschenkte Gutscheine bei ihren Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Handwerkern vor Ort einlösen.​ 

Vorteile von Stadtgutscheinen

  • Lokale Kaufkraftbindung

  • Stärkung des stationären Einzelhandels, der Gastronomie und lokaler Dienstleister

  • Gegenmaßnahme zu der abfließenden Kaufkraft

  • 44€ Arbeitgeber-Gutscheine generieren weiteres lokales Geld 

  • Stadtgutscheine können wie Bargeld eingelöst werden (Stichwort: Teileinlösung)

  • Durch die Digitalisierung des Systems wird der Verwaltungsaufwand reduziert 

  • Knapp über 50% der Städte zwischen 10.000-150.000 Einwohnern haben bereits einen Gutschein eingeführt. Bis 2025 werden davon über 80% digital abgewickelt. 

 

Die cima verfügt über den größten Marktüberblick der Infrastrukturgeber in Deutschland: www.cimadigital.de 

Entsprechend Ihrer Nachfrage finden wir gemeinsam das passende Angebot eines Dienstleisters.

  • Identifizierung von Erwartungshaltungen an ein Gutscheinsystem 
  • Impulsvortrag „Lokale Kundenbindung“
  • Erstellung und Moderation der Lenkungsgruppe (Akteure eines Stadtgutscheins​)
  • Abstimmung der technisch-konzeptionellen Anforderungen
  • Festsetzung von Anforderungen an das Gutscheinsystem
  • Erstellung eines Lastenheftes
  • Implementierung von Stadtgutscheinen bzw. lokalen Kundenbindungsprogrammen
  • Abstimmung über Funktionsweise und Form des Gutscheins
  • Systemüberblick über Anbieter von Gutscheinsystemen
  • Betreiber-Modell
  • Gebührenmodell
  • Unterstützung bei der Recherche eines geeignetes Infrastrukturgebers, sowie Vergleich (Kosten & Leistungen) der Anbieter
  • Gegenüberstellung der Leistungen, Funktionalität, Gebührenmodelle
  • Erstbewertung der Systemanbieter hinsichtlich der gestellten Anforderungen
  • Vermarktungskampagne
  • Digitalisierung von analogen Stadtgutscheinen
  • Verknüpfung zu Online-Portal?

LK Nürnberger Land: Digitales Entwicklungskonzept und Kundenbindungsprogramm
Die Gemeinden und lokalen Akteure im Landkreis Nürnberg Land haben es sich zum Ziel gesetzt, unter einem gemeinsamen regionalen Dach Instrumente zur digitalen Kundenbindung zu entwickeln.Die cima begleitet den Prozess mit der Quantifizierung der Onlinesichtbarkeit ansässiger Gewerbe und arbeitet...

Projekt anzeigen

Baden-Württemberg: Digitale Kundenbindungsinstrumente (IHK-Umfrage)
In jeder Stadt gibt es ein oder mehrere Instrumente zur Kundenbindung, wie beispielsweise gesamtstädtische Kundenkarten, Rabattsysteme, Geschenkgutscheine. Die Einrichtung beziehungsweise laufende Betreuung dieser Kundenbindungsinstrumente ist häufig mit hohem personellem und finanziellem Aufwand...

Projekt anzeigen
HÖRMANN Christian HÖRMANN
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter München
GEBHARDT Achim GEBHARDT
Partner, Projektleiter München
GANCARZ Eva GANCARZ
Beraterin, Projektmanagerin cima.digital Frankfurt am Main

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft