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Zukunft. Innenstadt. NRW

Unsere Leistungen zur Stärkung einer zeitgerechten Zentrenentwicklung

Die Förderbausteine des Landesprogramms

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt mit dem Landesprogramms "Zukunft. Innenstadt. Nordrhein-Westfalen." Entwicklungsmaßnahmen zur Stärkung von Innenstädten und Ortszentren. Nach Auslaufen des „Sofortprogramms für Innenstädte und Zentren Nordrhein-Westfalen“ Ende 2023 können nun über das Nachfolge-Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ weitere Projekte gefördert werden. Hierzu hat die Landesregierung Finanzmittel in Höhe von 35 Millionen Euro bereitgestellt; diese können gezielt für Maßnahmen in vier Förderbausteinen eingesetzt werden:

Unsere Leistungen

optimal auf die geförderten Themenfelder abgestimmt

Baustein: Verfügungsfonds Anmietung

„Fördergegenstand sind die Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen und deren Weitervermietung zu einer reduzierten Miete für einen Zeitraum von zwei Jahren sowie (ergänzend) die Herrichtung der Ladenlokale für die neue Nutzung. Im Einzelfall können noch belegte Verkaufs- und Gastronomieflächen mit gekündigtem Mietvertrag ohne absehbare Nachfolgenutzung einbezogen werden, um drohenden Leerstand zu vermeiden.“


Gründungswettbewerbe

Die Grundidee ist die Suche nach innovativen Unternehmenskonzepten aus Handel, Dienstleistung, Handwerk, Kreativwirtschaft und Gastronomie für die Innenstadt. Die Konzepte werden auf Realisierbarkeit bzw. „Standortverträglichkeit“ von einem lokalen Expert*innennetzwerk bewertet und prämiert. Unabhängige Fachleute stehen den zukünftigen Unternehmer*innen von Beginn an zur Verfügung.

  • Aufbau der notwendigen Projektstruktur und Auswahl der Netzwerkpartner*innen
  • Begleitung des Bewerbungsverfahrens
  • Planung einer individuellen Marketing- und Kommunikationskampagne
  • Organisation der Auftaktveranstaltung für den öffentlichkeitswirksamen Start des Wettbewerbs 
  • Moderation der Jurysitzung: Vorstellung und Bewertung der eingereichten Gründungsideen 
  • Durchführung der Prämierungs-Veranstaltung zur Auszeichnung der Gewinner*innen 
  • Begleitung und Betreuung der prämierten Gründungs- und Ansiedlungskonzepte
Quelle: Bild von 652234 auf Pixabay

Baustein: Unterstützungspaket
Einzelhandelsgroßimmobilien

„Zielsetzung des Landes Nordrhein-Westfalen ist es, Städte und Gemeinden mit leerstehenden oder von potentiellem Leerstand betroffenen Einzelhandelsgroßimmobilien zu befähigen, auf Augenhöhe und mit klarer inhaltlicher Zielsetzung ihre Rolle als starke Anwälte der Innenstädte und Ortszentren wahrnehmen zu können und/oder einen Zwischenerwerb dieser Gebäude zu ermöglichen.“


Machbarkeitsstudien

Einzelhandels-Großimmobilien prägen vielerorts die Innenstadt. Angesichts der derzeitigen Situation im Immobilienmarkt und des Strukturwandels im Einzelhandel sind Kommunen durch potenziellen Leerstand und erstrebenswerte Nutzungsänderungen gefordert. Aktive Immobilienentwicklung stellt einen wesentlichen Schlüssel dar, um Ortszentren zeitgerecht weiterzuentwickeln. Mit Blick auf die individuellen Standort-, Objekt- und Marktgegebenheiten erarbeiten wir mit unserer langjährigen Expertise nachhaltige Lösungen und Konzepte für die jeweilige Großimmobilie.

  • Machbarkeitsstudien (feasibility studies) 
  • Wertermittlung und Mietpreiseinschätzung 
  • Konzeptentwicklung und Umnutzungskonzepte 
  • Markt- und Standortanalyse / Branchenanalyse 
  • Due Diligence und Finanzierungsgutachten 
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Bilanz (SWOT) 
  • Ortsbegehung / Expertengespräche 
  • Brachflächen-Potenzialanalyse 
  • Ideenwerkstatt / Zukunftswerkstatt / Bürgerforum 
  • Flächenmanagement 
  • Umsetzungsbegleitung / Umsetzung von Maßnahmen und Projekten 
  • Vermittlung von Investor*innen, Betreiber*innen und Mieter*innen
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Baustein: Schaffung von Innenstadtqualitäten

„Die Attraktivität und die Aufenthaltsqualitäten sowie Sicherheit und Sauberkeit entscheiden heute mit über die Annahme einer Innenstadt oder eines Ortszentrums. Dabei ist die Gestaltung unserer Innenstädte und Ortszentren eine Daueraufgabe. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung von Spielangeboten für Kinder, generationengerechte Möblierungselemente wie Sitzbänke oder Stadt-Liegen sowie Stadtgrün-Elemente.“


Innenstadt-Check

Wir identifizieren mittels eines Innenstadt-Checks Schwächen in der Stadtgestaltung und zeigen geeignete Maßnahmen und Vorschläge zur Behebung auf. Der Check beinhaltet einen Zielkatalog zu investiven Maßnahmen.
Quelle: Bruno / Pixabay

Baustein: Anstoß eines Zentrenmanagements

„Städte und Gemeinden sollen in die Lage zu versetzt werden, sich insbesondere planerisch-konzeptionell für die eigene Innenstadt beziehungsweise das jeweilige Ortszentrum aufzustellen. Dies umfasst auch eine realistische Betrachtung der jeweils in einer Stadt oder Gemeinde befindlichen Verkaufsfläche, ihrer räumlichen Verortung und der daraus abzuleitenden Konsequenzen für eine zukunftsfähige Innenstadt oder ein zukunftsfähiges Ortszentrum.“


Nutzungskonzepte

Für jedes Grundstück und Gebäude gibt es die passende Nutzung. Über Analysen der Makro- und Mikrostandorte können verschiedene Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt und abgewogen werden. Wir erarbeiten tragfähige Nutzungsperspektiven für Innenstadtbereiche und liefern passgenaue Umsetzungsempfehlungen.

Leerstandsmanagement/ Leerstandskataster

Mit einem Leerstandmanagement erhalten Sie eine strukturierte Erfassung und Bewertung der in der Innenstadt zu verortenden leerstehenden Immobilien. Dies ermöglicht einen transparenten Überblick über fluktuationsbedingte, strukturelle und spekulative Leerstände, mögliche Ursachen und Wiedermietungschancen. Durch die systematische Datenerfassung und -analyse können erforderliche Maßnahmen aufgedeckt werden, um Leerstände zu minimieren und Möglichkeiten der Wiedervermietung zu erarbeiten.

Marktanalyse (Leerstandsnachnutzung)

Um potenzielle neue Mieter*innen für einen Handelsstandort zu eruieren, ist zunächst zu analysieren, ob verfügbare Objekte mit den Expansionsanforderungen regional bzw. bundesweit tätiger Filialisten kompatibel sind. Auf der Basis veröffentlichter Unternehmenskonzepte und Expansionsanforderungen werden die relevanten Bewertungs- und Entscheidungskriterien (wie Lage, Einzugsgebiet, Erreichbarkeit, Verkaufsfläche, Objektkriterien, Umfeldnutzungen etc.) den standortspezifischen Rahmenbedingungen des Untersuchungsstandortes bzw. der einzelnen Ladenlokale gegenübergestellt und bewertet.

Aufbau eines Immobilienbesitzenden-/ Gewerbetreibenden-Netzwerks

Der erfolgreiche Aufbau eines Netzwerks erfordert eine proaktive Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern, einschließlich Immobilieneigentümer*innen, Investor*innen und dem lokalen Gewerbe. Durch Networking-Veranstaltungen und Online-Plattformen können wertvolle Beziehungen aufgebaut und gemeinsame Interessen und Synergien identifiziert werden. So werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit ermittelt und gezielt umgesetzt.

Online-Präsenz-Check

Unternehmen, die online nicht auffindbar sind, existieren in den Köpfen vieler Menschen nicht. Hierdurch leiden nicht nur stationäre Handelsbetriebe, sondern ganze Innenstädte. Unser Online-Präsenz-Check analysiert für Sie die Online-Sichtbarkeit und -Aktivität von ansässigen Unternehmen und zeigt Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf.

Store-Checks

Ein attraktives Angebot, individuelle Serviceleistungen und gezielte Marketingaktivitäten gehören zu den Erfolgsfaktoren lokaler Betriebe. Im Rahmen von Vor-Ort-Analysen werden Betriebe aus Kundschaftsperspektive unter die Lupe genommen. Wir zeigen Ihnen betriebsspezifische Optimierungsmöglichkeiten und präsentieren Ihnen passgenaue Lösungen in den Bereichen Angebot, Ladenbau und Außendarstellung.

Vor-Ort-Präsenz

Eine regelmäßige Vor-Ort-Präsenz bspw. in einem City-Büro zielt auf eine bessere Information, Kommunikation und Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren (Gewerbetreibende, Immobilienbesitzende, Bürgerschaft) und bildet die Schnittstelle zur Stadtverwaltung, um private und kommunale Interessen zu verknüpfen und gezielte Aktivitäten zur Aufwertung und Belebung Ihrer Innenstadt auf den Weg zu bringen.

Für welches Vorhaben dürfen wir Sie individuell beraten?

Vertrauen Sie bei der Beratung auf unsere Kompetenz in der Handels- und Standortanalyse, unsere Kenntnisse in Fragen des stationären und Online-Handels sowie auf unsere ausgeprägte Erfahrung in der Stadtentwicklung. Gerne steht Ihnen unser Team für Ihre Fragen zur Verfügung!

Wolfgang Haensch

Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter

Gudula Böckenholt

Partnerin, Projektleiterin

Benjamin Kemper

Projektleiter

Marie Schneider

Beraterin

Nutzen Sie gerne auch unser Kontaktformular für Ihre Anfrage.

Unser Team steht Ihnen unter der EMail-Adresse einzelhandel@cima.de für Ihre Fragen gerne zur Verfügung!



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