Moderation Beteiligungsprozess ?Konzept Stadtmarketing?

Tübingen

Die Stadt Tübingen hat im Jahr 2013 die Anfertigung eines Tourismuskonzeptes beauftragt, das im März 2014 fertiggestellt wurde. Für die erfolgreiche Umsetzung des Tourismuskonzeptes wurde die Klärung einer neuen Organisationsform von Tourismus und Stadtmarketing als Querschnittsaufgabe identifiziert.

In Folge dessen wurde im Februar 2014 die cima von der WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH mit der Begleitung des Beteiligungsprozesses ?Konzept Stadtmarketing? beauftragt.

Ziel war es, die bisherigen für das Stadtmarketing relevanten Aktivitäten in Tübingen konzeptionell und organisatorisch unter einem Dach zusammenzuführen. Die cima übernahm dabei die fachliche Begleitung, Moderation und Steuerung des Prozesses. Im Rahmen von Expertengesprächen und zwei Workshops entwickelte die cima zusammen mit den Akteuren vor Ort die für Tübingen passende Organisationsform.

Thema:
Organisationsberatung, Stadtmarketing / Regionalmarketing
Schlagwörter:
Beteiligungsprozesse, Moderation, Organisation, Stadtmarketing
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Baden-Württemberg
Einwohnerzahl:
85.383
Projektstart:
2014