Informationen zum Projekt
In der Gemeinde Trittau im Kreis Stormarn (S-H) soll ein ganzheitliches Ortsmarketingeingerichtet werden. Das Konzept stützt sich hauptsächlich auf mehrere von der cima vorbereitete und moderierte Workshops mit einer bereits vorhandenen Arbeitsgruppe, bestehend aus den Vorsitzenden des Gewerbevereins, Vertretern der Politik sowie Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung. Auf Basis einer breiten Analysephase sollen gemeinsam die Ziele, das Profil, die Strategie sowie Maßnahmen des zukünftigen Ortsmarketings erarbeitet werden. Darüber hinaus soll auch die zukünftige Organisationsform definiert und eine Empfehlung für die Politik formuliert werden. Die Partizipation der Akteure und Bürgerinnen und Bürger vor Ort wird durch eine Onlinebürger- und Jugendbefragung, Gespräche mit Experten und Unternehmern sowie durch ein Öffentliches Forum sichergestellt.
Bei der Onlinebefragung beteiligten sich über 500 Trittauerinnen und Trittauer und brachten sich aktiv in den Prozess ein. In einem öffentlichen Forum wurden das Profil und die Maßnahmen des Ortsmarketings mit über 50 Teilnehmern erarbeitet. Anschließend erarbeitete die cima das Ortsmarketingkonzept und formulierte dabei auch Empfehlungen für die zukünftige Organisationsstruktur. Im September 2019 wurde das Konzept öffentlich vorgestellt.
Ansprechperson Janne Dora Burger
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