Einzelhandelskonzept EHK

Stadt Bad Langensalza

Ausgangssituation und Vorgehensweise

Das Einzelhandelskonzept schafft Grundlagen für eine strategische Steuerung des Einzelhandels in Bad Langensalza auf Basis der aktuellen rechtlichen und landesplanerischen Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung der Megatrends (u.a. Demographie, Digitalisierung).

Wesentliche Inhalte sind die Darstellung der Angebotsstrukturen des Einzelhandels auf Basis einer vollständigen Bestandserhebung, Abgrenzung des Marktgebietes des Einzelhandels, eine warengruppenspezifische  Kaufkraftanalyse mit  Bewertung  der  Handelszentralitäten (Umsatz-Kaufkraft-Relationen) sowie der Kaufkraftzuflüsse und Kaufkraftabflüsse, die Abgrenzung des zentralen Versorgungsbereiches der Stadt sowie die Dokumentation relevanter Ergänzungsstandorte hinsichtlich ihrer Versorgungsfunktion und städtebaulichen Integration. Eine Liste nahversorgungsrelevanter, zentrenrelevanter und nicht-zentren-relevanter Sortimente für die Stadt Bad Langensalza wurde aufgestellt, um Investitionssicherheiten für die Einzelhandelsunternehmen zu schaffen.

Im Fokus der Workshops stand die gemeinsame Erarbeitung von Entwicklungsleitlinien sowie die Betrachtung der aktuellen Entwicklungsspielräume des Einzelhandels nach Lagen in Bad Langensalza unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungstrends im Einzelhandel.

Das Konzept ist ebenfalls Grundlage für die Aufstellung des Flächennutzungsplanes.

Leistungen

  • Analyse übergeordneter Rahmenbedingungen des Einzelhandels
  • Standortanalyse und Bestandserhebung Einzelhandelsbesatz
  • Nachfrageanalyse
  • Abgrenzung zentraler Versorgungsbereiche
  • Zentrenkonzept und Ansiedlungsmatrix
  • Handlungsempfehlungen zur Entwicklung des Einzelhandels
  • Workshops mit Einzelhändler*innen
Thema:
Einzelhandelsentwicklung, Einzelhandelskonzept
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Thüringen
Einwohnerzahl:
17.200
Projektstart:
2021

Katharina Groß

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