Informationen zum Projekt
Die Stadt Rodgau wurde im Jahr 2017 in das Städtebauförderprogramm ,,Stadtumbau in Hessen“ aufgenommen. Nach Neuaufnahme in das Programm wurde für das Stadtumbaugebiet ,,Zwischen Rodau und Rodgausee“ ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt. Ein wichtiger
Bestandteil dessen ist die Ausweisung von teilräumlichen Entwicklungskonzepten mit anschließender Erarbeitung städtebaulicher und freiraumplanerischer Entwürfe für ausgewählte innerstädtische Quartiere als Grundlage für die zukünftige Entwicklung.
Für das Quartier Hegelstraße, im Norden von Dudenhofen gelegen, wird in diesem Kontext ein Entwicklungskonzept mit konkreten Handlungsansätzen aufgestellt. Ein Schwerpunkt der Konzepterstellung sind die Lupenbetrachtungen von Einzelhandel und Gewerbeflächen.
Die Bearbeitung des teilräumlichen Entwicklungskonzeptes erfolgt in Kooperation mit dem Stadtplanungsbüro WSW & Partner, Kaiserslautern. Die cima übernimmt neben den sozio-ökonomischen Bausteinen auch die Planung und Durchführung der Beteiligungsprozesse.