Peine: Digitalführerschein


Auch die (Innen-)Stadt Peines hat unter den Auswirkungen der CoronaPandemie gelitten. In diesem Zuge wurden auch die mangelhafte Digitalisierung sowie die fehlende Online-Präsenz der Innenstadt-Betriebe deutlich. Nur ein kleiner Teil der Händler*innen und Gastronomiebetriebe sind bereits online sichtbar oder auf Social Media aktiv unterwegs, um mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Angebote sichtbar zu machen. Zur Stärkung der Resilienz der Innenstadt sowie der Digitalkompetenz der innerstädtischen Betriebe wurde die cima durch die Peine Marketing GmbH im Jahr 2023 zur Durchführung einer für die Teilnehmer*innen kostenlose Workshop-/Seminar-/Vortragsreihe beauftragt. Begleitet wurde das Projekt zudem durch die Kaufmannsgilde zu Peine.

Die Schulungsreihe mit dem Thema „Digitalführerschein“ bot den lokalen Unternehmer*innen Schulungen zu verschiedenen digitalen Themen. Diese wurden digital durchgeführt und im Anschluss als Aufnahme bereitgestellt. Die Themen reichten von Social Media, über Google Business Profile bis hin zu Fotografie. Für die Durchführung der Workshops wurde auf Fachexperten zurückgegriffen.   

Peine_Digitalführerschein
Thema:
Digitale Stadt
Schlagwörter:
digitaler Workshop, Digitalführerschein
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Niedersachsen