Zwischenbilanz Stadtmarketing und perspektivische Empfehlungen

Neustadt am Rübenberge

Informationen zum Projekt

Im Jahr 2003 wurde die cima von der Stadt Neustadt a. Rbge. mit der Durchführung eines Stadtmarketings beauftragt, das positive Impulse auf die räumliche Entwicklung geben sollte. Neben der Stadt Neustadt waren u.a. auch die GfW und die NKI beteiligt. Als eines der Ergebnisse dieses Prozesses wurde im April 2005 der Verein „Stadtmarketing Neustadt a. Rbge.“ gegründet. Die Standortattraktivität konnte seitdem merklich gesteigert werden, was auf eine enge Zusammenarbeit der Institutionen und der Einbindung privater Akteure zurückzuführen ist.

Neben den Erfolgen der Vergangenheit blieben dennoch einzelne Ziele unerreicht und manche Maßnahmen wurden aufgeschoben, sodass die cima 2014 beauftrag wurde, eine Zwischenbilanz der Erfolge zu ziehen sowie die gesetzten Ziele, Strategien und Maßnahmen an den aktuelllen und künftigen Erfordernissen neu auszurichten.

Leistunmgsbausteine waren u.a.:

  • Aufarbeitung der Leitvorstellungen, Ziele und Zielgruppen
  • Analyse der bisherigen und laufenden Maßnahmen/ Projekte
  • Systematische Herleitung von Arbeitsfeldern und Handlungsschwerpunkte für die nächsten 3 Jahre (inkl. Markt- und Standortanalyse; Haushalts- und Unternehmerbefragung)
  • Strategische Aussagen zur Anpassung des Stadtmarketing-Konzeptes
  • Empfehlungen zur Organisationsstruktur und Finanzierung
Stadtmarketing-Bausteine

Einordnung des Projektes

Thema:
Organisationsberatung, Stadtmarketing / Regionalmarketing
Schlagwörter:
Stadtmarketing Regionalmarketing Organisationskonzept Marketingmaßnahmen Wirtschaft
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Niedersachsen
Einwohnerzahl:
44.000
Projektstart:
2013

Ansprechperson Uwe Mantik

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0451-38968-22

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