Positionierungsstrategie Münchner Einzelhandel

München

Sich als Stadt vom Wettbewerb abzugrenzen und sich auf Basis seiner Stärken und im Abgleich mit anderen Städten zu positionieren – das sind Herausforderungen, denen sich auch die bayerische Landeshauptstadt seit 2013 stellt. Eine touristische Strategie und die Marken- und Markenpersönlichkeitsanalyse der Reisedestination München wurden bereits erarbeitet.

Im Juli 2017 erhielt die Projektgemeinschaft tourismus plan B aus Berlin und die cima München den Zuschlag für die Durchführung mehrerer Workshops, um die Sichtbarkeit des stationären, mittelständischen Einzelhandels innerhalb der München Tourismus und der Tourismus Initiative München e.V. zu stärken.

Mithilfe einer strategischen Bilanz konnten zunächst Stärken und Schwächen, sowie Alleinstellungsmerkmale (USP) in den vier Münchner Reisewelten identifiziert werden. Die daraufhin erarbeiteten Storytellingansätzen wurden in einer Positionierungsstrategie zusammengefasst, die auch mit umsetzungsorientierten Projektideen und je einem Handlungs-Manual je Reisewelt vervollständigt wurden.

Thema:
Einzelhandelsentwicklung, Stadtmarketing / Regionalmarketing, Tourismusentwicklung
Schlagwörter:
Digitale Strategische Bilanz, Münchner Einzelhandel, Positionierung Einzelhandelsstandort, Tourismus
Räumlicher Bezug:
Innenstadt/Ortskern
Bundesland:
Bayern
Einwohnerzahl:
1.500.000
Projektstart:
2017

Christian Hörmann

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

089-55118-373

hoermann@cima.de

LinkedIn-Profil

Johanna Seßler

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

09191-340892

sessler@cima.de

Von unserer Erfahrung profitieren.

Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.

Unverbindlich anfragen