Studie Baustellenmarketing

Metropolregion Nürnberg

Informationen zum Projekt

Schwere Baumaschinen rücken an, Straßen und Plätze werden aufgerissen, Lärm und Schmutz werden zum Alltag. Für viele betroffene Gewerbetreibende bedeutet ein solches Szenario den Verlust von Kunden und Umsatz. Existenzängste und Vorbehalte gegen notwendige Modernisierungen im öffentlichen Raum sind die Folgen. Mit den Instrumenten Baustellenmanagement und Baustellenmarketing kann den negativen Auswirkungen jedoch entgegen gewirkt werden. Um Beeinträchtigungen während der Baumaßnahmen möglichst gering zu halten, müssen bereits vor und insbesondere während der Bauphase Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Größere Bauprojekte können auch als Chance verstanden werden, vor Ort eine positive Aufbruchstimmung zu erzeugen. Durch entsprechende Maßnahmen kann die Baustelle sogar zur Attraktion für Kunden und Besucher werden.

Leistungen der cima:

  • Recherche und Aufbereitung von Best Practice-Beispielen
  • Erstellung der Checkliste für erfolgreiches Baustellenmarketing
  • Redaktion des Leitfadens

Herausgeber: Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

Einen Link zum Download des kompletten Leitfadens finden Sie unter „Weiterführende Links/Dateien“

Leitfaden für Unternehmen und Kommunen

Einordnung des Projektes

Thema:
(BID) Quartiersmanagement, Citymarketing, Geschäftsstraßenmanagement, Markt- und Handelsforschung, Zentrenmanagement
Schlagwörter:
Baustelle Baustellenmanagement
Räumlicher Bezug:
Region
Bundesland:
Bayern
Projektstart:
2014

Ansprechperson Michael Schwarz

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

09191-340892

schwarz@cima.de

Ansprechperson Roland Wölfel

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

09191-340892

woelfel@cima.de

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