Zukunftsfähigkeit der City als Einzelhandelsstandort 2030

Karlsruhe

Die Stadt Karlsruhe mit ca. 310.000 Einwohnern ist eine der wesentlichen Handelsmetropolen in Baden-Württemberg und übernimmt als Oberzentrum eine wichtige Versorgungsaufgabe mit Gütern und Dienstleistungen in der Region. Übergeordnete Entwicklungen, wie z.B. der fortschreitende Strukturwandel im Einzelhandel sowie individuelle Gegebenheiten in der Stadt Karlsruhe durch die Bauarbeiten der Kombi-Lösung stellen aktuell und künftig wesentliche Herausforderungen für die Stadt Karlsruhe dar.   

Neben den klassischen Elementen eines Einzelhandelskonzeptes (Zentrenstruktur und Versorgungsbereiche, Karlsruher Sortimentsliste etc.) lag der Fokus auf einem Konzept für die Zukunftsfähigkeit der City. Diese wurde zunächst in Bezug auf ihre Funktionen, Erscheinungsbild, Nutzungsstruktur etc. quantitativ und qualitativ analysiert.  

Im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung wurden auch die veränderten Ansprüche an die städtische Infrastruktur beleuchtet und eine zukunftsorientierte Digitalisierungsstrategie für die Innenstadt entwickelt.

In der anschließenden Konzeptionsphase wurden gemeinsam mit den Akteursgruppen vor Ort in einem umfangreichen Partizipationsprozess umsetzungsorientierte Maßnahmen entwickelt und auf den Weg gebracht.

 

Karlsruhe
Schlagwörter:
Bestandsanalyse, Beteiligungsprozesse, Digitalisierungsstrategie, Einzelhandelsentwicklung Einzelhandelskonzept
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Baden-Württemberg
Einwohnerzahl:
313.000

Achim Gebhardt

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