Innenstadtmanagement in Rain am Lech

Rain am Lech

Informationen zum Projekt

Im Frühjahr 2022 wurde die CIMA Beratung + Management GmbH mit dem ersten Innenstadtmanagement für die Innenstadt Rain beauftragt. Seither werden Schritt für Schritt die notwendigen Grundlagen und Strukturen für ein professionelles Stadt- und Innenstadtmanagement geschaffen. Zu den zentralen Bausteinen zählen: die Stärkung der Interaktion zwischen der Stadtverwaltung Rain und der Gütegemeinschaft Wir aus Rain e.V., die Aktivierung und Vernetzung der lokalen Unternehmerschaft, u. a. durch das regelmäßig etablierte Unternehmerfrühstück, der Aufbau eines Flächenmanagements, die Einrichtung eines Projektfonds samt Richtlinien und die Arbeit einer Lenkungsgruppe zur Steuerung des Gesamtprozesses.

Darüber hinaus werden kontinuierlich Projekte initiiert, geplant und umgesetzt, darunter u. a.: Einführung eines digitalen Gutscheins, Reaktivierung der digitalen Stele, Durchführung eines City Qualitäts Checks inklusive Online-Check, Begleitung mehrerer verkaufsoffener Sonntage und langer Einkaufsnächte, Einführung der Kulturnacht Rain, Maßnahmen zur Attraktivierung des Wochenmarktes, Installation eines Gartenschach und eines Kneippbeckens, Umsetzung der Initiative „Radler Willkommen“ uvm. Damit wird die Innenstadt Rain fortwährend gestärkt, belebt und für Bürgerinnen, Gäste und Besucher attraktiver gestaltet.

Bildquelle: studio_herzig

20221116_studio_herzig_unternehmerfruehstueck_dehner_012Quelle: Studio Herzig

Einordnung des Projektes

Thema:
(BID) Quartiersmanagement
Räumlicher Bezug:
Gemeinde, Stadt
Bundesland:
Bayern
Einwohnerzahl:
8.500

Ansprechperson Markus Jocher

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

jocher@cima.de

Ansprechperson Solveig Lüthje

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

089-55118-154

luethje@cima.de

Von unserer Erfahrung profitieren.

Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.

Unverbindlich anfragen