Innenstadtkonzepte

Salzgitter

Die beiden Innenstädte von Salzgitter (SZ-Bad und SZ-Lebenstedt) stehen wie alle Innenstädte in Deutschland vor großen Herausforderungen. Die demographische Entwicklung, der anhaltende Strukturwandel im Einzelhandel, ein verändertes Freizeitverhalten, die sich rasant wandelnden Konsumgewohnheiten und aktuell insbesondere die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die Energiekrise stellen die urbanen Räume und ihr gewohntes Erscheinungsbild auf eine harte Probe. Neben dem Handel erhöhen andere Besuchsanlässe die Ansprüche an einen funktionierenden Nutzungsmix in den Innenstädten.

Unterstützt durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sollen basierend auf einer fundierten Analyse gemeinsam mit den Aktiven vor Ort zwei Innenstadtkonzepte entwickelt werden, die eine nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Standorte befördern können. Hierfür werden für beide Zentren indivuelle Leitbilder, Entwicklungsziele und Profilierungsempfehlungen definiert, die eine standortgerechte und zukunftsgerichtete Entwicklung ermöglichen sollen.

Einen wichtigen Baustein im Projektverlauf nehmen die Themen Markenbildung und Öffentlichkeitsarbeit ein. Neben Innenstadtspaziergängen, Vor-Ort-Veranstaltungen (Workshops), Expertisegesprächen und Fokusinterviews finden auch digitale Beteiligungstools Anwendung, um für verschiedenste Bevölkerungsgruppen Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen.

Thema:
Beteiligung, Einzelhandelsentwicklung, Innenstadtprofil, Stadtentwicklung, Stadtplanung
Räumlicher Bezug:
Innenstadt/Ortskern
Bundesland:
Niedersachsen
Einwohnerzahl:
107.000
Projektstart:
2023

Petra Bammann

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

0511-220079-76

bammann@cima.de

Christopher Schmidt

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

0511-220079-74

c.schmidt@cima.de

Von unserer Erfahrung profitieren.

Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.

Unverbindlich anfragen