Digitalführerschein

Ebermannstadt

Das Internet ist sowohl zentrales Informationsmedium als auch digitales Aushängeschild der Gewerbetreibenden einer Stadt. Umso wichtiger wird die zeitgemäße Gestaltung und konsequente Pflege der eigenen Onlinepräsenz. Dazu zählen Themen wie die Online-Auffindbarkeit der Betriebe über beispielsweise einen aktuellen Google-Business-Eintrag, eine attraktive digitale Unternehmens- und Warenpräsentation mit ansprechenden und emotionalen (Produkt-)Bildern oder der richtige Einsatz und Umgang mit Social Media Kanälen.
Eine Workshopreihe mit dem Thema „Digitalführerschein“ setzt genau dort an und schult lokalen UnternehmerInnen zu digitalen Themen. Sie bringt das lokale Gewerbe auf den neuesten, technischen Stand und setzt einen Grundstein für die Entwicklung einer gemeinsamen Online-Plattform. Mithilfe der Veranstaltungsreihe sollen die Onlinesichtbarkeit lokaler Unternehmen gesteigert, die Qualität der Onlineaktivitäten erhöht und die lokalen Unternehmen für digitale Themen sensibilisiert bzw. begeistern werden. In Abstimmung mit dem lokalen Gewerbeverein, der Werbegemeinschaft Ebermannstadt, wurden die Veranstaltungsinhalte abgestimmt. Für die Durchführung der Workshops wurde auf lokale und regionale Experten zurückgegriffen.

Die Workshopreihe wurde bereits mehrfach in verschiedenen bayerischen Städten (Erlangen, Gerolzhofen) durchgeführt.

Ebermannstadt
Thema:
Digitale Stadt
Schlagwörter:
Digitalführerschein, Workshops
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Bayern
Einwohnerzahl:
7.000
Projektstart:
2020