Digitale Präsenz 2.0

Braunschweig

Aufgrund der anhaltenden hohen Dynamik der Digitalisierung und das durch die Corona-Pandemie   zusätzlich   beschleunigte,  veränderte   Besuchs-,   Einkaufs- und Nutzungsverhalten der Besucher*innen der Braunschweiger Innenstadt veranlasste die Stadtmarketing Braunschweig GmbH eine Fortschreibung der „Markt- und Wettbewerbsanalyse 2016/2017“. Die CIMA Beratung + Management GmbH erhielt im Herbst 2022 den Zuschlag.

Das Projekt wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ durch das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, gefördert. Die an die erste Untersuchung anknüpfende, modifizierte Studie soll u. a. aktuelle Entwicklungen in der digitalen Kommunikation auf der Angebots- und Kundenseite  aufzeigen,  aktuelle  Bedürfnisse  und  Erwartungen  von  Kund*innen  und Händler*innen  entlang der Customer-Journey durch  Online- und  Vor-Ort-Befragungen  ermitteln,  sowie die  Effektivität bereits  aktiver  digitaler  Kommunikationsmedien/-kanäle  und  den  aktuellen  Mix  im Bereich  digitaler  Medien  überprüfen. 

Die Analyse mündete in ein Strategie- und  Maßnahmenkonzept, das der Öffentlichkeit vorgestellt und zugänglich gemacht wird.

BraunschweigQuelle: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Christian Bierwagen
Thema:
Digitale Stadt
Schlagwörter:
Befragung Online Digitalisierung, Bestandsanalyse, Customer-Journey-Mapping, Digitalisierungsstrategie, Maßnahmenkonzept
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Niedersachsen
Einwohnerzahl:
248.000
Projektstart:
2022

Verena Birkmann

steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

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birkmann@cima.de

Achim Gebhardt

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