Informationen zum Projekt
Die cima wurde beauftragt, um den ins Stocken geratenen Stadtmarketingprozess aus 2005-2009 in der Stadt Ahrensburg reaktivieren. Mit den Akteuren vor Ort wurden die bisherige Umsetzung und Hemmnisse der Vergangenheit identifiziert und Lösungen erarbeitet. In einem Folgeauftrag wurde die cima mit der Konzeption und Moderation, sowie der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung einer Workshopreihe beauftragt. In vierWorkshops mit der Steuerungsgruppe aus Vertretern der Wirtschaft, der Innenstadt, der Politik und der Verwaltung wurde das Ahrensburger Markenprofil entwickelt. Dieses umfasst die gesamte Markenwelt und definiert dazu visuelle Motive, Markentonalität, Themenwelten der Umsetzung und die Zielgruppen des Stadtmarketings. Die Kernbotschaft der Marke beschreibt Ahrensburg als kinder- und familienfreundliche Stadt, starken Wirtschaftsstandort und als Stadt mit einer hohen Lebensqualität für bewusste Genießer. Im Ergebnis wurden auch Handlungsempfehlungen zur künftigen Organisation sowie konkrete Maßnahmen entwickelt und eine Marken-Bewertungsmatrix für bestehende Maßnahmen und neue Ideen erarbeitet. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der Steuerungsgruppe eine Empfehlung für die zukünftige Organisationsform des Stadtmarketings sowie ein Vorschlag für die personelle und finanzielle Ausstattung erarbeitet.
Einordnung des Projektes
Ansprechperson Janne Dora Burger
steht Ihnen als Kontakt gerne bei Fragen zu diesem Projekt oder neuen Vorhaben zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt auf!

Von unserer Erfahrung profitieren.
Profitieren Sie von unserem großen Know-how und dem Erfahrungsschatz aus über 4.000 betreuten Projekten. Zu unseren Auftraggebern gehören Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien, Kammern, Verbände, Banken, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften.
Unverbindlich anfragen