MARKETING

Citymarketing2

Citymarketing

Die Attraktivität unserer Innenstädte entsteht im Zusammenspiel der Angebote, der städtebaulichen und gestalterischen Qualität, der Erreichbarkeit sowie der Erlebnis- und Aufenthaltsqualität. Für ein strategisches Citymarketing schmieden wir strategische Partnerschaften, helfen beim Aufbau schlagkräftiger Organisationsstrukturen mit dem richtigen Personal und begleiten Sie in der Umsetzung. Wir verstehen Marketing als konzeptionelle Entwicklungsarbeit und planenden Prozess am Gesamtprodukt Stadt. Gemeinsam mit Bürgern und Hauptmeinungsbildnern entwickeln wir Strategien und praxisorientierte Lösungen, die im interkommunalen Wettbewerb erfolgreich sind.

  • Marktanalyse
  • Repräsentative Bürgerbefragung / Imageanalyse
  • Repräsentative Haushalts- und Gästebefragungen
  • Online-Präsenz-Check
  • Expertengespräche, Bürger- und Gewerbebefragungen für unterschiedlichste Themenbereiche
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Bilanz (SWOT)
  • Ideen- und Zukunftswerkstätten, Bürgerforen, Mobilisierung von aktiven Mitstreitern
  • Leitbild
  • Marketingstrategie
  • Maßnahmen-Handbuch mit best-practice-Beispielen
  • Organisationsberatung und Personalberatung
  • Recruiting
  • Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen in Projekten
  • Coaching
  • Management auf Zeit

Bremerhaven: Online-Präsenz-Check
Die grundlegende Frage für unseren Check lautet: Wie präsentieren sich lokale Akteure im Internet? Der kompakte und übersichtliche Check rückt die Onlineauftritte jedes einzelnen Betriebes aus Sicht des Kunden in den Fokus. Anhand relevanter...

Projekt anzeigen

Braunschweig: Digitale Präsenz Innenstadt
Die Studie stellt heraus, was „Digitale Stadt bzw. Innenstadt“ für Braunschweig bedeutet. Wie präsent sind die Akteure der Innenstadt im Netz? Und welches "Gesicht" hat die Innenstadt im Netz? Braunschweig ist die erste deutsche Stadt, die diese Untersuchung begrenzt auf ihre Innenstadt...

Projekt anzeigen

Hameln: Weihnachtsmarkt-Attraktivitäts-Check
Die wirtschaftliche Bedeutung von Weihnachtsmärkten ist besonders in Mittelzentren-, Oberzentren und anderen Kommunen mit regionaler Bedeutung groß. Im Zusammenspiel mit dem ansässigen Handel wird der Weihnachtsmarkt hier zu einem der wichtigsten Frequenzbringer. Mit dem Attraktivitätscheck der...

Projekt anzeigen
Kölner Luxuslage im Schatten des Kölner Doms

Köln: Potenziale im Luxus- und Premiumshopping
Im Rahmen eines in prominenter Lage der City  zu prüfenden Projektentwicklungsansatzes hat die cima die Chancen zur Etablierung einer themenbezogenen Immobilienentwicklung mit Blick auf Luxus- und Premiumshopping (einschließlich Top-Young Fashion-Labelstores  geprüft und ein...

Projekt anzeigen

Cloppenburg: Masterplan Mühlenstraße
Die Mühlenstraße bildet gemeinsam mit der Langen Straße das Kernstück der Cloppenburger Innenstadt. U. a. aufgrund eines offensichtlichen Investitionsstaus sowie der Schließung von Geschäften hat die Mühlenstraße in den letzten Jahren leider an Bedeutung verloren. Um eine grundlegende...

Projekt anzeigen

Bad Schwartau: Innenstadtprofil
Die Innenstadt von Bad Schwartau erarbeitet sich zur Zeit im Zusammenwirken von Bürgerbeteiligung, Stadtplanung, Politik und externer Begleitung der CIMA eine ebenso einfache wie schlagkräftige Gesamtstrategie, um sich in einem konzentrierten Prozess binnen 2-3 Jahren zukunftsträchtig zu...

Projekt anzeigen

Linz (AT): Organisationskonzept Citymarketing
Im Auftrag der Stadt Linz erstellt die cima eine Expertise zur Neuorganisation bzw. -neugestaltung des Stadt- und Stadtteilmarketings.

Projekt anzeigen

Linz (AT): Citymarketing Einkaufsviertel Wiener Straße
Das Stadtteilzentrum "Wiener Straße" umfasst ein Geviert von mehreren kleineren Einkaufsstraßen mit vorwiegend kurz- und mittelfristigen Bedarfsstrukturen. Nach einer Branchenmixanalyse sowie der Ausarbeitung eines Ziel- und Maßnahmenkatalogs zeichnete die CIMA für die Umsetzung von diversen...

Projekt anzeigen
SEßLER Johanna SEßLER
Beraterin München
SCHWARZ Michael SCHWARZ
Forchheim
SCHROEDER Regina SCHROEDER
Projektleiterin Lübeck
SCHÄR Tamara SCHÄR
Beraterin München
RITTER Lisa RITTER
Forchheim
RELLE Magdalena RELLE
Forchheim
Murauer Roland Murauer
Büroleiter, Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter CIMA Österreich GmbH
MEYER Nils MEYER
Senior Berater Lübeck Berlin
LÜTHJE Solveig LÜTHJE
Beraterin, Quartiersmanagerin München
Lettner Stefan Lettner
Geschäftsführender Gesellschafter, Projektleiter CIMA Österreich GmbH
KREMMING Martin KREMMING
Büroleiter, Geschäftsführer IfR, p.p.a., Partner, Projektleiter Leipzig Hannover CIMA Institut für Regionalwirtschaft
KOHLSCHMIED Johanna KOHLSCHMIED
Beraterin, Quartiersmanagerin München
HÖRMANN Christian HÖRMANN
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter München
HAENSCH Dr. Wolfgang HAENSCH
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter Köln
GEBHARDT Achim GEBHARDT
Partner, Projektleiter München
Brunner Melissa Brunner
Beraterin CIMA Österreich GmbH
BORCHERS Janne Dora BORCHERS
Beraterin Lübeck
BAMMANN Petra BAMMANN
Projektleiterin Hannover

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft