Der Tourismus ist vielerorts ein herausragender Wirtschaftszweig. Die Kernfragen sind stets und ständig:
Das sind die typischen Fragestellungen, die wir im Auftrag unserer Kunden auf den Punkt beantworten. Wir legen die konkreten örtlichen und regionalen Bedingungen zugrunde und schätzen sowohl die Kostenseite als auch die möglichen Erlöse und Einnahmen, so dass Überraschungen vermieden werden. Unsere Unabhängigkeit von Betreiber – und Investoreninteressen sichert den Kunden eine objektive Betrachtung.
Uwe Mantik, cima-Projektleiter:
"Die thematische Bandbreite der Erlebniswelten und Science Center ist groß. Ein thematischer Bezug zum jeweiligen Ort ist nach unserer Erfahrung unabdingbare Rahmenbedingung für den Erfolg. Damit wird sichergestellt, dass Menschen und Initiativen vor Ort sich für den Inhalt und das Konzept begeistern und sich engagieren. Nie darf es das Gefühl geben, hier wird dem Ort „von außen“ ein Projekt verkauft. Ein weiterer Aspekt bei der Entwicklung: Erlebniswelten legen (meist) von Beginn an großen Wert darauf, die Potenziale, die Besucherzahlen und die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens ehrlich zu betrachten. Keine geschönten Phantasiezahlen, sondern realistische, an Vergleichsobjekten und Marktdaten orientierte Kalkulationen. Das schafft Vertrauen bei Entscheidungsträgern, Sponsoren und Förderern aus Unternehmen und sichert letztlich v. a. die Akzeptanz bei der jeweiligen Einwohnerschaft auf Dauer."
In der Kombination mit ambitionierten Städten und Gemeinden, die sich auf den Weg machen wollen, einen authentischen Beitrag zur Entwicklung ihrer Gemeinde zu leisten, kann die Arbeit mit studio klv als Ideengeber, Konzeptentwickler und Architekt der Projekte und cima für Wirtschaftlichkeit, Potenzialanalysen und Besucherzahlen, gelungene Erlebnismuseen, Science Center o. ä. auf den Weg bringen. Fragen Sie uns nach unseren erfolgreiche Referenzen.