In der Stadt Ludwigslustgab es seit einigen Jahren immer wieder Überlegungen zur Aufwertung des Wochenmarktes. Auch die politisch beschlossene Marketingstrategie Ludwigslust 2025 aus dem Jahr 2013 (erarbeitet durch die cima) empfahl eine Aufwertung des Wochenmarktes, dem das „Einkaufserlebnis fehle“. Hinzu kommt, dass Frische, Regionalität und Bio heute zunehmend auch Lebensmittelsupermärkten und Discountern zugetraut werden. Die Wochenmärkte stehen insofern aktuell vor der Herausforderung, sich neue Zielgruppen zu erschließen, bestehende Kunden zu binden und sich im Wettbewerb um die Kaufkraft der Kunden neu zu positionieren – so auch der Ludwigsluster Wochenmarkt. Von September bis November 2017 führte die cima verschiedene Analysen auf dem Ludwigsluster Wochenmarkt durch, darunter eine Besucherfrequenzzählung, eine Besucherbefragung zu Motiven und Verbesserungswünschen, eine Kundenpotenzialanalyse und eine Befragung der Händler des Wochenmarktes. Ein Attraktivitätscheck des Wochenmarktes vor Ort durch ein cima-Team konnte zudem weitere Stärken und Schwächen identifizieren. Im Ergebnis konnte die cima der Stadt Ludwigslust verschiedene Handlungsempfehlung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Wochenmarktes an die Hand geben.
Janne Dora Borchers
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