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Göttingen: Projektplanung zur Erstellung eines Stadtmarketingkonzeptes

Stadtmarketing

Details

Der 1994 initiierte Stadtmarketingprozess für die Stadt Göttingen wurde wieder aufgenommen. Ziel ist es, eine starke Stadt-Marke zu schaffen. Die Projektplanung zur Erstellung des nötigen Stadtmarketingkonzeptes fand in professioneller Begleitung der cima statt.  

Zunächst wurden in Expertenrunden die Zielvorstellungen der relevanten Stadtmarketingakteure aus der Verwaltungsspitze und den städtischen Eigengesellschaften/Beteiligungen erörtert und dann in einem gemeinsamen Ziele-Workshop konkretisiert (Ziele, Zielgruppen, Hemmnisse, Chancen). Eine Bestandsanalyse mittels Desk-Research ergänzte die Erkenntnisse, sodass ein konkretes Bild von Göttingen (Stärken, Schwächen) entstehen konnte. Ein Organisationsworkshop konnte die Akteursstrukturen klären. Im Ergebnis empfiehlt die cima nun die Initiierung einer GmbH, unter deren Dach die Stadtmarketingaktivitäten gebündelt werden sollen.

Da Stadtmarketing auch immer die Vermarktung nach innen umfasst, fand auch ein Workshop zum Thema Verwaltungsmarketing statt, der Göttingen weitere Möglichkeiten, auf die Zielgruppen Verwaltung und Bürgerschaft zuzugehen, an die Hand geben sollte. Vieles setzte die Stadt bereits schon um.

Im Anschluss kann nun ein fundiertes Stadtmarketingkonzept mit einer auf die aktuellen Rahmenbedingungen in Göttingen zugeschnittenen Stadt-Marke erstellt und das Stadtmarketing langfristig institutionalisiert werden.  

LandDeutschland
BundeslandNiedersachsen
OrtGöttingen
PLZ37073
Einwohner118914

Ansprechpartner
Uwe MANTIK
Regina SCHROEDER
Janne BORCHERS

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CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft