28.02.2023

Stadtmarketing im Profil – EXKLUSIV für bcsd-Mitglieder

online

Im Herbst / Winter 22/23 wurden drei aussagekräftige Studien zu den Themen des Stadtmarketings und der Innenstadtentwicklung veröffentlicht.  Der bcsd e.V. hat gemeinsam mit der imakomm AKADEMIE die Untersuchung „Stadtmarketing im Profil“ veröffentlicht, die einerseits die Aufgaben, Bedeutung und Entwicklung des Stadtmarketings beleuchtet und andererseits Aussagen zur Zukunft der Stadtentwicklung und des Stadtmarketings zulässt. Zielgruppe der Befragung waren Stadtmarketingakteure und Vertreter*innen lokaler Wirtschaftsverbände.

Zum anderen wurde die Deutschlandstudie Innenstadt 2022 der CIMA Beratung + Management GmbH herausgegeben, die auf einer repräsentativen Befragung von über 2.000 Bürger:innen online und per Telefon beruht und sich der Innenstadtentwicklung sowie deren Bewertung aus Kundensicht widmet. Die Ergänzung dazu stellt die seit vielen Jahren laufende Studie Vitale Innenstädte dar, die von der bcsd als Partnerin unterstützt wurde. In mehr als 100 Städten wurden dafür Passant*innen vor Ort zu ihrem Innenstadtbesuch und Konsumverhalten befragt.

Auf der Veranstaltung werden alle drei Studien vorgestellt. Für die cima ist um 15:45 Uhr Roland Wölfel dabei, wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Deutschlandstudie Innenstadt und deren Interpretation für das Stadtmarketing zu präsentieren.

Weitere Informationen:

Hier klicken

Vorträge / Moderationen / Diskussions-Runden

für Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung, Citymarketing, Netzwerkbildung, Wirtschaftsförderung u.v.m.

Der direkte Kontakt unter Menschen bleibt auch im Zeitalter modernster Datentechnik wirkungsvoll. Über Menschen, Stadt, Handel und Wirtschaft informieren, diskutieren oder gleich neue Ideen entwickeln – das Spektrum ist breit angelegt. Kleine Fachkreise werden genauso adressiert wie auch große Tagungen und Konferenzen. Unsere Beiträge werden stets den individuellen Anforderungen entsprechend angepasst auf hohem Niveau präsentiert.