Handel der Zukunft: Raus aus der Komfortzone – rein in die Zukunft!
Die Veranstaltung „Handel der Zukunft“ der IHK Nord Westfalen befasst sich mit den Themen:
- Wie funktioniert der Handel der Zukunft?
- Was kommt und was wird wieder verschwinden?
- Was lockt die Menschen künftig in die Innenstadt – wenn es der Handel alleine nicht mehr kann?
- Digitalisierung, Innovation und Trends im Handel
Mit dem Impulsvortrag „Die richtige Mischung: was Menschen künftig in die Innenstadt lockt!“ wird Gudula Böckenholt dabei wichtige Anregungen liefern:
Unsere Innenstädte und Ortszentren verändern sich. Zwar werden nach wie vor die Einkaufsmöglichkeiten als wichtigstes Merkmal für die Attraktivität der Innenstädte definiert, jedoch sinkt – vor allem bei den jüngeren Altersgruppen – die Relevanz. Um die Zentren multifunktionaler zu denken und erlebnisorientierter aufzustellen, ist eine Einbindung und Sensibilisierung der verschiedenen lokalen Akteursgruppen erforderlich.
Aktive Netzwerkarbeit zielt u. a. darauf, Immobilieneigentümer*innen stärker mit ins Boot zu holen und in Bezug auf (positive wie auch negative) Umfeldwirkungen ihrer Immobilien zu sensibilisieren. Wir sollten unsere Aktivitäten auch stärker darauf richten, den Bürger*innen den Einkauf vor Ort wieder näher zu bringen. Denn jeder Online-Einkauf trägt gewissermaßen dazu bei, dass der Handel vor Ort weiter geschwächt wird. Dies kann aber nur gelingen, wenn die stationären Angebote attraktiv genug und in den Köpfen präsent sind. Hier gibt es z. T. noch viel Spielraum, um örtliche Angebote zielgruppenorientiert zu attraktivieren und die Vorteile der Digitalisierung auch im stationären Handel stärker zu nutzen.
Wichtig ist, dass wir aktiv und gemeinsam daran arbeiten, unsere Innenstädte und Ortszentren zu stabilisieren und zu stärken.