Quelle: RobbinLee / Adobe Stock

Stadtgutscheine

Lokale Kundenbindungsprogramme

Lange Zeit lag der Fokus vieler Unternehmen insbesondere auf der Neukundenakquise. Mittlerweile weiß man, dass diese deutlich höhere (finanzielle) Investitionen fordert als die Bindung von Bestandskund:innen, weshalb immer häufiger sog. (lokale) Kundenbindungsprogramme eingesetzt werden. Diese haben das Ziel, Kund:innen an das Unternehmen zu binden. Um den lokalen Wirtschaftskreislauf zu stärken, gibt es in vielen Städte mittlerweile Stadtgutschein- und Treuepunktesysteme. Diese haben den Vorteil, dass sie händlerübergreifend verwendet werden können, wodurch die lokale Kaufkraft vor Ort gebunden wird und die stationären, lokalen Gewerbetreibenden unterstützt werden.

In Zusammenhang mit einem Arbeitgeber-Gutschein kann weitere lokale Wertschöpfung generiert und die Verbundenheit eines Unternehmens mit der Region gezeigt werden. Durch die Digitalisierung des Systems kann der Verwaltungsaufwand darüber hinaus drastisch reduziert werden. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung, Weiterentwicklung und Optimierung Ihres lokalen Kundenbindungsprogramms (Bonuspunkte- oder Gutscheinsystem). Dabei greifen wir auf unseren großen Erfahrungsschatz aus vielen Projektbegleitungen zurück und nutzen unser Wissen über die verschiedensten Anbieter auf dem Markt. Auf Grundlage Ihrer Ausgangslage und Ihrer Bedürfnisse entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein passgenaues Lastenheft, damit Sie den Besucher*innen und Kund*innen Ihrer Stadt ein nutzerfreundliches Angebot bieten können.

  • Identifizierung von Erwartungshaltungen an ein Gutscheinsystem
  • Impulsvortrag „Lokale Kundenbindung“
  • Erstellung und Moderation der Lenkungsgruppe (Akteure eines Stadtgutscheins)
  • Abstimmung der technisch-konzeptionellen Anforderungen
  • Festsetzung von Anforderungen an das Gutscheinsystem
  • Erstellung eines Lastenheftes
  • Implementierung von Stadtgutscheinen bzw. lokalen Kundenbindungsprogrammen
  • Abstimmung über Funktionsweise und Form des Gutscheins
  • Systemüberblick über Anbieter von Gutscheinsystemen
  • Betreiber-Modell
  • Gebührenmodell
  • Unterstützung bei der Recherche eines geeignetes Infrastrukturgebers, sowie Vergleich (Kosten & Leistungen) der Anbieter
  • Gegenüberstellung der Leistungen, Funktionalität, Gebührenmodelle
  • Erstbewertung der Systemanbieter hinsichtlich der gestellten Anforderungen
  • Vermarktungskampagne
  • Digitalisierung von analogen Stadtgutscheinen