Refrenzen 3

Bonn: Struktur- und Bedarfsanalyse Einzelhandel

Beteiligung Citymanagement Einzelhandelsentwicklung Markt- und Standortanalysen

Details

Seit mehreren Jahren wird die Einzelhandelsentwicklung im Stadtteil Bonn-Beuel kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt stand die Debatte um den Standort des Beueler Rathauses hinsichtlich der Dimensionierung von Verkaufsflächen und einem möglichen Abriss des Rathauses. In einer sehr emotionalen DIskussion sollte ein von allen Akteuren getragenes Einzelhandelsgutachten zu den Marktstrukturen in Bonn - Beuel eine Versachlichung der Diskussion ermöglichen.

Die CIMA hat ein Untersuchungskonzept realisiert, dass auf Dialog und Kooperation setzte. Mit rd. 50 Expertengesprächen konnte der örtliche Einzelhandel und maßgebliche politische Akteure eingebunden werden. Darüber hinaus wurden die empirischen Befunde neben Bestandserhebung und Wettbewerbsanalyse durch eine qualitative Bewertung des Einzelhandelsangebotes (CIMA City Qualitäts Check), eine Kundenwohnorterhebung und eine telefonische Haushaltsbefragung im Einzugsbereich angereichert.

Im Ergebnis weist die CIMA nach, dass zur Realisierung ergänzender Einzelhandelspotenziale ein Abriss des Rathauses nicht abgeleitet werden kann. Dieser wäre lediglich im Kontext einer Standortoptimierung zu diskutieren. Eindeutig belegt die CIMA, dass die Etablierung eines SB-Warenhauses erhebliche Auswirkungen auf die noch sehr attraktive Nahversorgung in Bonn - Beuel hat.

Das Gutachten enthält mehree Szenarien zu Projektrealisierungsvarianten an den Entwicklungsstandorten 'Konrad-Adenauer-Platz / Rathaus Beuel' sowie Güterbahnhof.

Darüber hinaus werden Empfehlungen zur Profilierung einzelner Geschäftslagen in Bonn - Beuel gegeben.

Die Diskussion und Moderation der gutachterlichen Befunde wurde durch den Lehrstuhl für Planungstheorie (Prof. Dr. Klaus Selle) begleitet.
Bonn-Beuel; Friedrich-Breuer-Straße

Bonn-Beuel; Friedrich-Breuer-Straße

LandDeutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
OrtBonn
PLZ53111
Einwohner312000

Ansprechpartner
cima Köln

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft