Refrenzen 3

Bocholt: Einzelhandelskonzept mit Schwerpunkt Nahversorgung

Einzelhandelsentwicklung Einzelhandelskonzept Nahversorgung

Details

Ausgehend von der Bewertung zweier zentraler Bebauungspläne hinsichtlich der potenziellen Ansiedlung von Lebensmitteldiscountern hat die cima Perspektiven aufgezeigt, wie das vorhandene am Fußgänger- und Fahrradverkehr orientierte Nahversorgungsnetz erhalten und weiterentwickelt werden kann. Jede Veränderung im derzeitigen Versorgungsnetz wird auf ihre Auswirkungen in der Netzstruktur untersucht.

Im Rahmen einer Haushaltsbefragung mit 1.000 Stimmen wurde kleinräumig das Nahversorgungsverhalten der Bocholter Bevölkerung aufgezeigt. Es wurden hieraus maßgebliche Schlussfolgerungen zur Absicherung des hochattraktiven Bocholter Nahversorgungsnetztes abgeleitet.

Darüber hinaus wurden konzeptionelle Empfehlungen zur Quartiersentwicklung in der bereits sehr attraktiven Bocholter City abgeleitet. In diesem Zusammenhang wurden auch ergänzende Marktdaten für die Immobilienstandortgemeinschaft 'Nordstraße' geliefert.
A- Einkaufslage Neustraße

A- Einkaufslage Neustraße

LandDeutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
OrtBocholt
PLZ46397
Einwohner73200

Ansprechpartner
cima Köln

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft