Refrenzen 3

Frankfurt am Main: Quartiersmanagement Europa Boulevard

Stadtentwicklung Organisationsberatung Quartiersmanagement

Details

Die Entwicklung des Organisationskonzeptes gliedert sich in folgende z.T. einander bedingende, z.T. parallel zu bearbeitende Abschnitte:
· Definition von Leistungsbildern des Boulevard-Marketings in Abhängigkeit zum Projektfortschritt und dem übergeordneten Nutzungs- und Marketingkonzept
· Geschäftsfeldplanung
· Rechtsform
· Maßnahmenportfolio
· Personalplanung
· Finanzierungskonzept und Budgetierung
· Zeitplanung
· Controlling

Das Projekt: Europaboulevard
Mit dem Europaboulevard im Frankfurter Europaviertel soll der „metropolitan walk“ der internationalen Business Community entstehen – eine Flaniermeile mit dem Flair europäischer Metropolen. Authentische Cafés, Restaurants, Bars und Spezialgeschäfte in Verbindung mit einer Interpretation der Architektur ausgewählter Metropolen prägen einen urbanen, lebendigen Stadtteil.

Südlich der Messe Frankfurt, westlich des projektierten Urban Entertainment Centers (UEC), bildet der Europaboulevard das urbane Rückgrat im entstehenden Europa-Viertel – dem Areal des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs. Er markiert auf 1.200 Metern Länge und 60 Metern Breite eine Achse zwischen der Frankfurter Innenstadt und den westlichen Stadtteilen. Zudem wird er das UEC mit dem räumlichen Gegenpol Europagarten verbinden.

Ein interdisziplinäres Team begleitet die Konzeption und Planung. Über gestalterische Fragen hinaus werden ein Gesamtbild und ein Dachmarken-Management entwickelt. Ziel ist, Nutzer- und Nachbarschafts-Anforderungen aufzugreifen und damit die Qualität über den Realisierungszeitraum hinaus zu sichern. Mit den ausgesuchten potenziellen Nutzergruppen wurde bereits der Dialog aufgenommen. Die Verprobung und der Gestaltungsprozess für den ersten Boulevard-Abschnitt wurden eingeleitet.

LandDeutschland
BundeslandHessen
OrtFrankfurt am Main
PLZ60308
Einwohner687775

Ansprechpartner
Mario S. MENSING

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft