Das Land Luxemburg ist durch eine junge,
aber dynamische Stadtmarketingszene gekennzeichnet. Die confédération
luxembourgeoise du commerce (clc) ist an
einer Professionalisierung des City- und Stadtmarketings in luxemburgischen
Städten interessiert und fördert aktiv die Qualifizierung der
Stadtmarketingarbeit. Im Rahmen des Pakt PRO Commerce arbeitet clc eng mit
verschiedenen Partnern zusammen.
Bei Aufbau eines qualifizierten
Weiterbildungsangebotes im Bereich City-/ Stadtmarketing kooperiert die clc mit
dem Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e.V. Der im zweiten
Halbjahr 2018 durchgeführte Weiterbildungskurs umfasst sechs ganztägige
Seminartage zu den Themen Grundlagen, Handlungsfelder und Organisation des
Stadtmarketings, aber auch zu den Anforderungen an die Persönlichkeit eines
Citymanagers oder den Umgang mit lokalen Akteuren.
Die Koordination des Weiterbildungskurses
erfolgt über die cima Köln. Als Referenten konnten erfahrene kommunale Praktiker,
Stadtmarketingberater etc. gewonnen werden.
Das ICR ist in Deutschland das erste und
heute erfahrernste Institut im Bereich der Weiterbildung von City-, Stadt- und
Regionalmanagern. Die Gründung des ICR erfolgte am 27. Februar 1997. Seit 2000
bietet das ICR ein Weiterbildungsstudium zum City-, Stadt- und Regionalmanager
in Deutschland an.