Refrenzen 3

Braunschweig: Digitale Präsenz Wirtschaftsstandort

Online-Präsenz Stadtmarketing Standortmarketing Wirtschaftsförderung

Details

Folgende Fragen standen beim Check der Digitalen Präsenz des Wirtschaftsstandortes im Vordergrund:
  • Was erfährt ein Interessent (z.B. Investor) online über den  Wirtschaftsstandort Braunschweig?
  • Wie präsent ist die Stadt Braunschweig als Wirtschaftsstandort im Internet und welchen Eindruck macht sie?
  • Wie kommunizieren die ansässigen Unternehmen den Wirtschaftsstandort?
Der Check ist eine Ergänzung zur Analyse der Online-Präsenz der „Innenstadt Braunschweig“. Die Bewertung der einzelnen Faktoren erfolgt aus Sicht eines „Interessenten“, der Fakten zum Standort Braunschweig erfahren will und eine erste Online-Recherche durchführt.
In öffentlichen Online-Daten wurde anhand verschiedener Merkmale versucht, ein Online-Gesicht des Wirtschaftsstandortes zu erkennen.Von den folgenden Merkmalen wird vorausgesetzt, dass sie gemeinschaftlich ein Online-Gesicht des Standortes bilden:
  • Websites Unternehmen (Top 50)
  • "öffentliche" Websites (Stadt/Wifö, Verbände, Kammern, Kommunikations-Initiativen)
  • Websites Forschungseinrichtungen
  • Nutzerdiskussionen in Foren/Gruppen
  • Mitarbeiterbewertungen für BS-Unternehmen (kununu)
  • Suchanfragen in Suchmaschinen
  • Branchen-Netzwerken (Cluster/Wirtschaftszweige)
  • Wikipedia

LandDeutschland
BundeslandNiedersachsen
OrtBraunschweig
PLZ38100
Einwohner248000

Ansprechpartner
Stefan URBANSKI

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft