Digitale Präsenz Wirtschaftsstandort

Braunschweig

Folgende Fragen standen beim Check der Digitalen Präsenz des Wirtschaftsstandortes im Vordergrund:

  • Was erfährt ein Interessent (z.B. Investor) online über den  Wirtschaftsstandort Braunschweig?
  • Wie präsent ist die Stadt Braunschweig als Wirtschaftsstandort im Internet und welchen Eindruck macht sie?
  • Wie kommunizieren die ansässigen Unternehmen den Wirtschaftsstandort?

Der Check ist eine Ergänzung zur Analyse der Online-Präsenz der „Innenstadt Braunschweig“. Die Bewertung der einzelnen Faktoren erfolgt aus Sicht eines Interessenten, der Fakten zum Standort Braunschweig erfahren will und eine erste Online-Recherche durchführt.

In öffentlichen Online-Daten wurde anhand verschiedener Merkmale versucht, ein Online-Gesicht des Wirtschaftsstandortes zu erkennen. Von den folgenden Merkmalen wird vorausgesetzt, dass sie gemeinschaftlich ein Online-Gesicht des Standortes bilden:

  • Websites Unternehmen (Top 50)
  • „öffentliche“ Websites (Stadt/Wifö, Verbände, Kammern, Kommunikations-Initiativen)
  • Websites Forschungseinrichtungen
  • Nutzerdiskussionen in Foren/Gruppen
  • Mitarbeiterbewertungen für BS-Unternehmen (kununu)
  • Suchanfragen in Suchmaschinen
  • Branchen-Netzwerken (Cluster/Wirtschaftszweige)
  • Wikipedia
Braunschweig: Digitale Präsenz Wirtschaftsstandort
Thema:
Online-Image, Online-Präsenz-Check, Stadtmarketing / Regionalmarketing, Standortentwicklung
Schlagwörter:
Gewerbe Wirtschaft Standortmarketing Onlinepräsenz Check
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Niedersachsen
Einwohnerzahl:
248.000
Projektstart:
2017

Uwe Mantik

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