Folgende Fragen standen beim Check der Digitalen Präsenz des Wirtschaftsstandortes im Vordergrund:
- Was erfährt ein Interessent (z.B. Investor) online über den Wirtschaftsstandort Braunschweig?
- Wie präsent ist die Stadt Braunschweig als Wirtschaftsstandort im Internet und welchen Eindruck macht sie?
- Wie kommunizieren die ansässigen Unternehmen den Wirtschaftsstandort?
Der Check ist eine Ergänzung zur Analyse der Online-Präsenz der „Innenstadt Braunschweig“. Die Bewertung der einzelnen Faktoren erfolgt aus Sicht eines Interessenten, der Fakten zum Standort Braunschweig erfahren will und eine erste Online-Recherche durchführt.
In öffentlichen Online-Daten wurde anhand verschiedener Merkmale versucht, ein Online-Gesicht des Wirtschaftsstandortes zu erkennen. Von den folgenden Merkmalen wird vorausgesetzt, dass sie gemeinschaftlich ein Online-Gesicht des Standortes bilden:
- Websites Unternehmen (Top 50)
- „öffentliche“ Websites (Stadt/Wifö, Verbände, Kammern, Kommunikations-Initiativen)
- Websites Forschungseinrichtungen
- Nutzerdiskussionen in Foren/Gruppen
- Mitarbeiterbewertungen für BS-Unternehmen (kununu)
- Suchanfragen in Suchmaschinen
- Branchen-Netzwerken (Cluster/Wirtschaftszweige)
- Wikipedia
Uwe Mantik
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