Refrenzen 3

Braunschweig: Online-Präsenz-Check

Einzelhandelsentwicklung Online-Präsenz

Details

Die grundlegende Frage für unseren Check lautet: Wie präsentieren sich lokale Akteure im Internet? Der kompakte und übersichtliche Check rückt die Onlineauftritte jedes einzelnen Betriebes aus Sicht des Kunden in den Fokus. Anhand relevanter Beurteilungskriterien erhält jeder Akteur: 
  • einen unabhängigen Blick auf seine Online-Präsenz anhand relevanter Beurteilungskriterien,
  • eine detaillierte Erläuterung der technischen Bewertungsbereiche,
  • einen Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen sowie,
  • einen Überblick über mögliche Online-Marketing-Kanäle.
Dabei geht es weniger um grafische Gestaltung, als um eine möglichst suchmaschinenkonforme Anpassung und die Bewertung einzelner Aspekte, die Einfluss auf die Sichtbarkeit im World Wide Web haben.
Inhalte eines Online-Checks sind Aussagen zu:
  • Präsenz in Lokalen Online-Verzeichnissen
  • Engagement Social Media
  • Homepage (Domain, Technik, rechtskonforme Inhalte, Kundenfreundlichkeit, Backlinks, Social Sharing)
  • Webanalyse-Tool 
  • Mobile-Optimierung/ Responsives Webdesign 
  • Organische und Bezahlte Suche 
Ergebnis
  • Gesamtbewertung der Online-Präsenz auf einer Skala von 0-100 
  • Kurzbericht mit Empfehlung und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten

LandDeutschland
BundeslandNiedersachsen
OrtBraunschweig
PLZ38100

Ansprechpartner
Martin KREMMING

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft