Online-Image-Analyse (Social-Media-Image)

Göttingen

Der 1994 initiierte Stadtmarketingprozess fürdie Stadt Göttingen wurde wieder aufgenommen. Ziel ist, eine starke Stadt-Marke zu schaffen. Die Projektplanung zur Erstellung des nötigen Stadtmarketingkonzeptes fand in professioneller Begleitung der cima statt (siehe Referenz Göttingen: Projektplanung zur Erstellung eines Stadtmarketingkonzeptes) und wurde im Oktober 2017 abgeschlossen. Eine weitere Grundlage des zukünftigen Stadtmarketings sowie eine Erweiterung der bisher durchgeführten Analysen bildete eine Online-Reputations-Analyse (Analyse des Social-Media-Images), welche die cima mit der Kieler Werbe- und Marketingagentur New Communication durchführte. Ziel war es, den Online-Ruf der Marke Göttingen zu ermitteln. Menschen kritisieren, bewerten oder empfehlen im Internet weiter. Sie posten Bilder aus ihrem Alltag, stellen Videos online und kommentieren Artikel und Beiträge. Daraus ergibt sich eine ungeheure Menge an topaktuellen Verbraucherstimmen und Kundenmeinungen ? mit oftmals neuen Perspektiven. Diese wertvollen Daten können genutzt werden. Aktivitäten in digitalen Medien von z.B. Besuchern und Bewohnern Göttingens wurden erfasst, ausgewertet und bewertet – das Imagebild aus der aktiven Kommunikation im Netz wurde zusammengesetzt. Im Anschluss konnten Handlungsansätze für Göttingen abgeleitet werden. 

Einblick in die Auswertung; Grafik: cima 2018
Thema:
Marketing, Online-Image, Stadtmarketing / Regionalmarketing
Schlagwörter:
Online-Image-Analyse
Räumlicher Bezug:
Stadt
Bundesland:
Niedersachsen
Einwohnerzahl:
118.914
Projektstart:
2017

Janne Dora Borchers

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