Refrenzen 3

Baden-Württemberg: Digitale Kundenbindungsinstrumente (IHK-Umfrage)

Citymarketing Online-Plattformen Online-Präsenz Stadtmarketing

Details

In jeder Stadt gibt es ein oder mehrere Instrumente zur Kundenbindung, wie beispielsweise gesamtstädtische Kundenkarten, Rabattsysteme, Geschenkgutscheine. Die Einrichtung beziehungsweise laufende Betreuung dieser Kundenbindungsinstrumente ist häufig mit hohem personellem und finanziellem Aufwand verbunden.
Daher stellt sich die Frage, welche übergreifenden, kooperativen (nicht einzelbetriebliche) Kundenbindungsinstrumente der örtlichen Handelslandschaft heute das beste Einsatz-Kosten-Nutzen-Verhältnis bieten? Dabei geht es nicht nur um analoge Kundenbindungsinstrumente und ihre Wirkweisen. Im digitalen Zeitalter müssen auch die Weiterentwicklung bestehender oder die Einführung neuer digitaler Instrumente in Betracht gezogen werden.

Die CIMA Beratung + Management GmbH fand, im Auftrag der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern, Antworten auf diese Fragen. Nach einer Online-Umfrage und zahlreichen Expertengesprächen mit Vertretern von Stadt und Stadtmarketing in ganze Baden-Württemberg, konnte umfassende Antworten verfasst werden. Die Endergebnisse der Evaluation wurden den baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern nun zur Verfügung gestellt.


Weiterführende Links / Dateien

LandDeutschland
BundeslandBaden-Württemberg
OrtBaden-Württemberg
Einwohner10900000

Ansprechpartner
Christian HÖRMANN
Johanna SEßLER

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft