Innenstadtmanagement

Krumbach

Zur Unterstützung, Koordination und Förderung insbesondere der privaten Aktivitäten richtete die Stadt Krumbach 2016  ein Innenstadtmanagement ein. Primäres Ziel des Innenstadtmanagements war die Attraktivitätssteigerung der Altstadt mit dem damit einhergehenden Kaufkraftzuwachs bzw. einer Kaufkraftbindung. Hier lag der Handlungsschwerpunkt neben der Einbindung der privaten Wirtschaft im Allgemeinen, auf deren besonderen Herausforderungen im Flächenmanagement, dem Online-Handel sowie dem Baustellenmarketing im Zuge der Umgestaltung der Karl-Mantel-Straße. Dies soll durch gemeinsame Anstrengungen der öffentlichen und privaten Akteure geschehen. Das Innenstadtmanagement fungierte als Motivator, Ideengeber und Koordinator und half dabei, Ziele und Maßnahmen Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen bzw. neue Maßnahmen zu entwickeln. Das Innenstadtmanagement übernahm dabei vor Ort die Schnittstellenfunktion zwischen privater und öffentlicher Hand und koordinierte die gegenseitige Zusammenarbeit. Einzelgespräche mit den Gewerbetreibenden und den Immobilieneigentümern zur Umsetzung der anvisierten Projekte sowie die Moderation von themen- und projektspezifischen Arbeitsrunden waren deshalb wichtige Aufgaben des Innenstadtmanagements. Weiteres: http://innenstadt.krumbach.de/

Krumbach: Innenstadtmanagement
Thema:
(BID) Quartiersmanagement, Zentrenmanagement
Räumlicher Bezug:
Innenstadt/Ortskern
Bundesland:
Bayern
Einwohnerzahl:
12.564
Projektstart:
2016

Christian Hörmann

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