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Delmenhorst: Standortmarketingkonzept

Standortmarketing

Details

Die Stadt Delmenhorst hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine starke Marke gemeinsam mit einem ganzheitlichen Standortmarketingkonzept zu entwickeln, um die regionale und überregionale Außenwirkung der Stadt zu verbessern.
Über 2000 Menschen wurden in der Zeit von November 2016 bis Januar 2017 beteiligt in Form telefonischer Haushaltsbefragungen (auch im Dlemnhorster Umland und ganz Niedersachsen), einer Onlinebefragung, Flyer und Fragebögen in der Innenstadt und im Rathaus, Expertengesprächen, Unternehmerbefragung und Schülerbefragung. So wurde das aktuelle Eigen- und Fremdimage ermittelt und Empfehlungen für eine Neupositionierung der Stadt abgeleitet.Das Online-Image in den sozialen Medien wurde mit der Online-Reputationsanalyse ermittelt und lieferte Erkenntisse über die Ursachen der aktuellen Imagewahrnehmung.
Auf Basis einer empirischen Markenanalyse wurden Grundlagen für den Markenkern der Stadt Delmenhorst identifiziert, die in Workshops mit der Lenkungsgruppe weiterentwickelt wurden. Die Marke Delmenhorst nebst Leitbild und Handlungsrahmenplan für die Umsetzung wurden im Dezember 2017 öffentlich vorgestellt. Die anschließende Umsetzung wird von der cima weiter begleitet.
Rathaus und Markthalle Delmenhorst

Rathaus und Markthalle Delmenhorst

LandDeutschland
BundeslandNiedersachsen
OrtDelmenhorst
PLZ27749
Einwohner82000

Ansprechpartner
Martin KREMMING
Regina SCHROEDER
Janne BORCHERS
Aileen HAACK

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CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft