Refrenzen 3

Hünfeld: Fortschreibung Integriertes Einzelhandels- und Standortentwicklungskonzept

Einzelhandelskonzept

Details

Das integrierte Einzelhandels- und Standortentwicklungskonzept, das die cima 2006/07 für die Stadt Hünfeld erstellt hat, wurde durch die aktuelle Untersuchung fortgeschrieben. Im Zuge aufkommender Leerstände in der Innenstadt stellte sich für die Stadt Hünfeld auch die Frage nach einem aktiven Flächenmanagement, um möglichen Leerstandsproblemen frühzeitig begegnen zu können und die Sicherung der Arbeitsplätze im Handelssegment zu ermöglichen. Neben der Darstellung der Einzelhandelsentwicklung seit 2006/07 und Entwicklungspotenzialen sowie der Fortschreibung von Handlungsempfehlungen, wurde ergänzend zum textlichen Bebauungsplan der Stadt Hünfeld, der Zentrale Versorgungsbereich abgegrenzt sowie eine ortsspezifische Sortimentsliste erstellt und diskutiert. Eine detaillierte Leerstands- und Flächenanalyse in der Hünfelder Innenstadt wurde durchgeführt und erste Handlungsempfehlungen und Projektideen für den Aufbau eines Flächenmanagements gegeben.

LandDeutschland
BundeslandHessen
OrtHünfeld
PLZ36088
Einwohner15860

Ansprechpartner
Christian HÖRMANN
Kathrin SALM

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft