Refrenzen 3

Altenholz: Potenzialanalyse und Revitalisierungskonzept für das Nahversorgungszentrum Stift

Geschäftsstraßenmanagement Immobilienentwicklung Nahversorgung Quartiersmanagement

Details

Das kleine Nahversorgungszentrum im Ortsteil Stift der Gemeinde Altenholz ist geprägt durch eine Ladenzeile, die der Nahversorgung dient. Die Ladenzeile wurde im Jahr 2014 bereits 50 Jahre alt und weist einen sichtbaren Investitionsstau auf.
In einer Potenzialanalyse hat die cima aus den Rahmenbedingungen des Makro- und des Mikrostandortes abgeleitet, welche Potenziale zur Aufwertung und Stärkung der Ladenzeile und des Nahversorgungszentrums bestehen. Ergänzend wurde eine Befragung der Kunden und Besucher vor Ort durchgeführt.
Schließlich wurden Hinweise auf potenzielle Mieter und Branchen gegeben, die zu einer Attraktivitätssteigerung des Nahversorgungszentrums beitragen würden. Außerdem wurden konkrete Maßnahmenvorschläge aus den Bereichen Marketing, Gestaltung und Verkehr formuliert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit bewertet und priorisiert.

Weiterführende Links / Dateien

Ladenzeile im Stifter Nahversorgungszentrum

Ladenzeile im Stifter Nahversorgungszentrum

LandDeutschland
BundeslandSchleswig-Holstein
OrtAltenholz
PLZ24161
Einwohner9928

Ansprechpartner
Mark HÄDICKE

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft