Refrenzen 3

Speyer: Stadtmarketingkonzept

Organisationsberatung Stadtmarketing

Details

Die Stadt Speyer hat die cima und Project M mit einem Stadtmarketingkonzept  beauftragt. Im Mittelpunkt des integrativen Stadtmarketingkonzepts steht die zukünftige Ausrichtung der Stadt Speyer mit dem Ziel der langfristigen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Wirtschafts-, Arbeits- und Wohnstandorts Speyers. Das Stadtmarketingkonzept besteht aus folgenden Teilbereichen:

  • Analysephase mit Befragung und SWOT-Analyse
  • Leitbild mit Leitzielen für das zukünftige Stadtmarketing
  • Strategiepapier zur Zielerreichung der Leitziele mit verschiedenen Handlungsfeldern und Schlüsselprojekten
  • Organisationskonzept für eine zukünftige Stadtmarketingstruktur
  • Markenkonzept zur Entwicklung und Definition der „Marke Speyer“

Inhaltlich begleitet wird der Prozess von einer Strategiegruppe, die sich aus Vertretern der Verwaltung, Politik und Privatwirtschaft zusammensetzt. Des Weiteren wurde ein Zukunftsdialog mit ca. 100 Personen durchgeführt. Dabei wurden im Rahmen eines World Cafés wesentliche Elemente für die Markenkonzeption und Profilierung der Stadt Speyer erarbeitet.

LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
OrtSpeyer
PLZ67346
Einwohner50000

Ansprechpartner
Roland WÖLFEL
Lisa RITTER

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft