Refrenzen 3

Bad Schwartau: Prozessbegleitung Stadtlogo-Wettbewerb

Beteiligung Stadtmarketing

Details

Die Stadt Bad Schwartau möchte ihr Profil als "Drei-Generationen-Ort" schärfen und im Wettbewerb der Städte markanter werden. Kaufleute, Bürger und Politiker haben mit ihrem Votum für diese Strategie, die im Dezember 2011 in den einstimmigen politischen Beschluss zum Innenstadtprofil mündete, ein Zeichen gesetzt. Ein neues, aussagekräftiges und zeitgemäßes Stadtlogo soll als unverwechselbares Erkennungsmerkmal den eingeschlagenen Weg nach innen und außen vermitteln. Im Rahmen eines mehrstufigen Wettbewerbes wurde nach einem geeigneten Logo mit Claim gesucht.

Prozessstufen:
1. Aufforderung zur Interessenbekundung mit Übersendung der geforderten Nachweise an Agenturen
2. Vorauswahl und Einladung inkl. ausführlichem Briefing zur Teilnahme an acht Agenturen (fünf aus Bad Schwartau, drei aus der Region)
3. Einreichung der Entwürfe durch die Wettbewerbsteilnehmer
4. Vorauswahl durch eine Fachjury
5. Öffentliche Beteiligung (Voting), u. a. über die Internetseite www.Innenstadtprofil-Bad-Schwartau.de, Abstimmung im Foyer des Rathauses, Stimmzettel im Medium Lübecker Nachrichten)
6. Entscheidung für ein Logo durch die Fachjury

Zur Teilnahme am Agenturtwettbewerb eingeladen waren einschlägig erfahrene Dienstleister (Agenturen, Grafiker, o. ä.). Zu den Auswahlkriterien gehörten u. a. allgemeines Agenturprofil, Referenzen, Professionalität, Briefingtreue.
Ausrichter des Wettbewerbes war die Stadt Bad Schwartau, die Organisation und Durchführung sowie die begleitende Pressearbeit übernahm die CIMA Beratung + Management GmbH.
Stadtlogo Bad Schwartau mit Claim

Stadtlogo Bad Schwartau mit Claim

LandDeutschland
BundeslandSchleswig-Holstein
OrtBad Schwartau
PLZ23611
Einwohner19500

Ansprechpartner
Mario S. MENSING
Maja BRUNNER

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft