Refrenzen 3

Regensburg: Markt- und Standortanalyse Innerer Westen

Immobilien Markt- und Standortanalysen

Details

Die aurelis Asset GmbH war Eigentümer einer ca. 25 ha großen Fläche südwestlich des Regensburger Stadtzentrums. In enger Zusammenarbeit mit der Kommune soll das Areal zu einem neuen Stadtquartier mit einer Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Einzelhandel entwickelt werden. Das Areal ist Teil eines ca. 120 ha umfassenden Stadtgebietes, für das ein gemeinsamer Rahmenplan ausgearbeitet werden soll. Als Bestandteil der Stadtentwicklung wurde die Entwicklung dieses Areals bereits im Regensburg-Plan 2005 festgeschrieben.
Zur Vorbereitung des Planungsprozesses beauftragte aurelis eine Markt- und Standortanalyse, die als Grundlage für die übergeordnete Rahmenplanung dienen soll. Es wurde ein Nutzungskonzept mit verschiedenen Varianten für die Fläche entwickelt. Hauptbausteine für eine Nachnutzung können demnach Wohnen und Gewerbe sein.
heute: "Das Dörnberg"

Weiterführende Links / Dateien

Untersuchungsgebiet Innerer Westen

Untersuchungsgebiet Innerer Westen

LandDeutschland
BundeslandBayern
OrtRegensburg
PLZ93047
Einwohner135403

Ansprechpartner
Uwe MANTIK

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft