Refrenzen 3

Wittlich: Citymarketing und Einzelhandelsentwicklung

Beteiligung Citymarketing Einzelhandelsentwicklung

Details

Nach der Beauftragung zur Durchführung einer Markt-, Image- und Strukturuntersuchung haben die Fachleute der cima die Stadt Wittlich auf Herz und Nieren getestet und verschiedene Erhebungen durchgeführt, um ein möglichst breites und objektives Bild von der aktuellen Situation in Wittlich zu gewinnen. Hierzu wurden die Einwohner, sowie Besucher der Stadt und schließlich Gewerbetreibende telefonisch oder schriftlich befragt. Die gesamte Stadt wurde in Bezug auf ihr Außen- und Innenimage, die Versorgungssituation und die städtebaulichen Rahmenbedingungen unter der besonderen Berücksichtigung der Felder Erreichbarkeit, Angebot, Stadtgestaltung und Verkehr geprüft. Einzelhandelsgeschäfte und Leerstände wurden insbesondere in der Innenstadt aufgenommen und kartografiert, mehr als 20 ausgewählte Experten befragt und ein Stärken-Schwächen-Profil der Stadt erstellt. Die Ergebnisse mündeten in einen Empfehlungskatalog für ein erfolgreiches Citymarketing in Wittlich. Im August 2001 wurde eine Bürgerinformation durchgeführt, um die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen. Die Ergebnisse der CIMA waren ein wichtiger Beitrag für die Diskussionen um die Verbesserung der Organisationsstrukturen im derzeitigen Citymarketing.
Zusätzlich wurde die cima beauftragt, eine Entwicklungskonzeption zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erarbeiten. Dieses Maßnahmenkompendium und die zugehörige Positionierungsstrategie der Stadt wurde mit Startschuß ab September 2002 erarbeitet. Am 25. März 2003 wurde das Maßnahmenhandbuch im Rahmen des Ergebnisforums Wittlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Umsetzung verschiedener Schlüsselprojekte wurde ein eigenes Budget im Wittlicher Haushalt eingestellt.
Im August 2004 wurde die CIMA beauftragt Vorschläge für einzelhandelsrelevante Nutzungen auf dem zwischenzeitlich erworbenen Konversionsgelände im Rahmen eines Standortkonzeptes zu unterbreiten. Hierzu wurde die quantitative Ausstattung der Stadt Wittlich mit Einzelhandelsflächen neu durch die CIMA bewertet.

Weiterführende Links / Dateien

Altes Rathaus in der Wittlicher Innenstadt

Altes Rathaus in der Wittlicher Innenstadt

LandDeutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
OrtWittlich
PLZ54501
Einwohner18275

Ansprechpartner
cima Köln

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft