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13. Stadtmarketingtag Bayern, 9.11.2017 in Donauwörth

13. Stadtmarketingtag Bayern, 9.11.2017 in Donauwörth
Der Bayerische Stadtmarketingtag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft Stadterlebnis – emotional, sicher, digital“ statt.
In der bewährten Mischung aus fundierten Grundlagen und erfolgreichen Praxisbeispielen widmet sich die Fachtagung neuen Ideen und Impulsen im Stadtmarketing und bietet ausreichend Platz zum Erfahrungsaustausch. Neben Gemeinsamen Online-Strategien, werden auch die Themen Sicherheit im Stadtraum und das Genießen der „realen“ Stadt im Tagungsfokus stehen.
Ein Vorabendprogramm mit Stadtführung bietet ausreichend Zeit für Diskussion und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Der Bayerische Stadtmarketingtag wird von der CIMA Beratung + Management GmbH unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Wirtschaftsministeriums veranstaltet und moderiert. Kooperationspartner dieser Initiative sind der Handelsverband Bayern e.V., die Rid Stiftung, das Institut für City- und Regionalmanagement, der Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V. sowie die Stadt Donauwörth und die City Initiative Donauwörth e.V.

Das Programm finden Sie hier:

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Monitoring für Online-Plattformen mit lokalem Fokus

Monitoring für Online-Plattformen mit lokalem Fokus
Die Webseite https://gemeinsam.online, die die Entwicklung von Online-Plattformen mit lokalem Fokus im Zeitraum 2017-2018 intensiv beleuchtet, ist ab sofort online. Sie informiert über mehr als 150 deutsche Online-Plattformen sowie über Details ausgewählter Anbietersysteme. Damit bietet die von der cima entwickelte Webseite einen Überblick zu Varianten, Erfolgsfaktoren und Aufwänden sowie umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten. So entstehen Impulse für lokale Akteure aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft und vor allem für potentielle Teilnehmer. Nicht zuletzt gibt der Vergleich Ansporn zur Qualitätsentwicklung für Systemproduzenten.

Die Webseite ist auf Entwicklung angelegt. Aktuell finden im Hintergrund Experteninterviews mit Projektverantwortlichen und Anwendern vor Ort statt. Gleichzeitig läuft eine Händlerbefragung unseres Kooperationspartners ibi research. Wir bitten Sie herzlich, daran teilzunehmen:
http://www.ibi.de/digitale-lokale-initiativen

Verpassen Sie keine der kontinuierlichen Aktualisierungen. Abonnieren Sie hier den Newsletter: https://gemeinsam.online/newsletter/

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Wirtschaftsministerium und den Handelsverband Bayern e.V.

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Online-Umfrage: Digitale Lokale Initiativen
Können digitale lokale Initiativen helfen, die Zukunft der stationären Einzelhändler und die der Innenstädte zu sichern? Sie als Einzelhändler haben die Gelegenheit, an der aktuellen Befragung des Forschungsinstituts ibi research der Universität Regensburg teilzunehmen. Sie unterstützen mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen die Handelsforschung und somit auch die stationären Einzelhändler.

Die Ergebnisse sind auch für die cima Untersuchung https://gemeinsam.online relevant, bei der ibi research als Kooperationspartner agiert. Vielen Dank!

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cima Köln ist umgezogen

cima Köln ist umgezogen
Das Kölner cima-Büro stieß nach 12 Jahren an seine Grenzen und benötigte mehr Platz. Wir sind nun im Stadtteil Lövenich in unmittelbarer S-Bahn-Nähe und mit guter Versorgung im direkten Umfeld.

ADRESSE NEU
CIMA Beratung + Management GmbH
Goethestr. 2, 50858 Köln

KONTAKT NEU
T 02234-92965-17 
F 02234-92965-18


cima.koeln@cima.de

RIED.SCHENKTFREUDE - digitale Gutscheinplattform

RIED.SCHENKTFREUDE - digitale Gutscheinplattform
Zur Stärkung des Einzelhandels hat die cima in Österreich eine neue Online-Gutscheinplattform ins Leben gerufen. Im Rahmen ihres Stadtmarketing-Geschäftsführungsauftrags der Stadt Ried hat die cima zusammen mit der Agentur Innpuls die digitale Gutscheinplattform ried.schenktfreude.at entwickelt. Die Kunden erhalten mehrmals im Jahr kostenfrei Gutscheine, die sie in allen teilnehmenden Rieder Geschäften einlösen können. Den Händlern vor Ort bietet die Plattform ein gemeinsames Kundeninformations- und Boni-bzw. Servicesystem.

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cima veranstaltet Unternehmer-Werkstatt in Frankfurt a.M.

cima veranstaltet Unternehmer-Werkstatt in Frankfurt a.M.
Aktuell steht die cima für insgesamt zwei Jahre dem Standortmanagement des Gewerbegebietes Fechenheim-Nord & Seckbach in Frankfurt a.M. mit Beratungs- und Dienstleistungen zur Seite. In diesem Rahmen lud die cima im Juni gemeinsam mit dem lokalen Standortmanagement zur 1. Unternehmer-Werkstatt ein. Auf der Agenda standen die Themen Mobilität, soziale Infrastruktur, Stärkung der Zusammenarbeit und die Optimierung des Standortimages. Die Teilnehmer tauschten sich über Verkehrsthemen aus und knüpften neue Kontakte. Nun gilt es die vorgestellten Projekte und identifizierten Herausforderungen gemeinsam zu verfolgen. Die 2. Unternehmer-Werkstatt findet am 16. August 2017 statt.

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cima eröffnet Standort in Berlin

cima eröffnet Standort in Berlin
Vor dem Hintergrund von fast 30 Jahren bundesweiter Bedeutung und Erfahrung in der Stadt-, Handels- und Immobilienentwicklung eröffnet die CIMA Beratung + Management GmbH in Berlin ihren neunten Standort.
Inmitten der Hauptstadt stärken wir so die Nähe und unsere Kontakte zu verschiedenen Bundesverbänden und Institutionen aus dem Bereich Stadtentwicklung. Wir unterstreichen gleichzeitig unseren Ehrgeiz, die hohe Dynamik der Region Berlin-Brandenburg mitzugestalten und intensivieren - neben dem Standort Leipzig - unsere Präsenz im Osten der Republik. Die Repräsentanz erfolgt in Bürogemeinschaft mit dem Beratungsunternehmen tourismus plan B GmbH.
cima-Ansprechpartner sind Mark Hädicke und Dr. Manfred Bauer.
KONTAKT

  • CIMA Beratung + Management GmbH
  • Spreeufer 2 10178 Berlin
  • T: 030 214587-16 F: 030 214587-18
  • cima.berlin@cima.de
  • www.cima.de

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Ein Quartier macht mal blau ...

Ein Quartier macht mal blau ...
Einfach mal blau machen! Mit dieser Idee brachte das von der cima unterstützte DülkenBüro Abwechslung in das Zentrum des Viersener Ortsteils Dülken. In Form einer Guerilla-Marketing-Aktion wurde die vorhandene Blauensteinstraße ins rechte Licht gerückt: Die Front eines vorhandenen Gebäudes wurde kurzerhand blau gestrichen, blaue Schirme spannten sich über die Straße, ein Kunstwerk wurde blau verhüllt, pantomimisch begleitete eine Blue-Men-Group in blauen Ganzkörper-Overalls die Aktion. Der Tenor aller Beteiligten nach der Aktion: Gut war's, Spaß hat's gemacht. Gerne wieder!

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cima betreut Quartiersmanagement im Markt Mainleus

cima betreut Quartiersmanagement im Markt Mainleus
Seit Mai 2017 betreuen wir  das Quartiersmanagement im oberfränkischen Markt Mainleus. Zentrale Schwerpunkte sind die Entwicklung von Zwischennutzungen und Veranstaltungen auf dem Gelände der Industriebrache „Spinnerei“, die Neuordnung und Aufwertung des öffentlichen Raums im Hauptort und die aktive Öffentlichkeits- und Imagearbeit - insbesondere für das sozialkulturelle Integrationsprojekt „Spinnstube“.
Im Juni tagte zum ersten Mal die 19-köpfige Lenkungsgruppe, die in ihrer Besetzung die verschiedenen Interessengruppen des Ortes widerspiegelt. Die Mitglieder werden uns in den nächsten Jahren bei unserer Quartiersarbeit vor Ort begleiten und unterstützen.

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cima veranstaltet 9. Nahversorgungstag Bayern

cima veranstaltet 9. Nahversorgungstag Bayern
Die bewährte Fachveranstaltung „Nahversorgungstag Bayern“ beleuchtet die Herausforderungen der Nahversorgung, zeigt Zukunftsszenarien und individuelle Lösungsansätze auf. Am 19. Oktober 2017 referieren Experten aus den Kommunen, der Beratungspraxis und dem Handel zu verschiedenen Konzepten und Strategien und stellen erfolgreiche Praxisbeispiele vor. So wird die Frage der Nahversorgung in Fachvorträgen sowohl quantitativ und qualitativ als auch juristisch und mit Blick auf die Frage der Authentizität beleuchtet.
Der Best-Practice-Nachmittag bietet Einblicke in den Bereich „Dorfläden Plus“ und das Modellprojekt „Digitales Dorf“ und schließt mit Beispielen zu modernen Nahversorgungsformaten ab. Die Veranstaltung bietet zudem ausreichend Zeit für Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Der 9. Nahversorgungstag Bayern findet am 19. Oktober in Hallstadt statt und wendet sich neben den BürgermeisterInnen an alle Interessierten aus Verwaltung, Handel und Wirtschaft - nicht nur aus Bayern.
Die Tagung wird von der CIMA Beratung + Management GmbH veranstaltet und moderiert. Wie jedes Jahr mit freundlicher Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und den Handelsverband Bayern e.V. Als neue Partner und Sponsoren sind die Stadt Hallstadt sowie die Volksbank Forchheim eG und die VR Bank Bamberg eG dabei.
PROGRAMM im Link:

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Wie lassen sich Innenstädte vital und attraktiv erhalten?

Wie lassen sich Innenstädte vital und attraktiv erhalten?
Der wichtigste Faktor für attraktive Innenstädte sind nach wie vor die Einkaufsmöglichkeiten - gefolgt von Freizeit und Kulturangeboten. Das zeigt ein Ergebnis des cima.MONITOR 2016. Jedoch merkt cima-Geschäftsführer Roland Wölfel im Interview mit "wirtschaft" - dem Magazin der IHK für München und Oberbayern - an, dass auch die Kommunen mit ihren Entscheidungen rund um die Gestaltung des öffentlichen Raums eine wichtige Rolle spielen.

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GIS-basierte Kundenherkunftsanalyse

GIS-basierte Kundenherkunftsanalyse
Als neues Angebot stellen wir die GIS-basierte cima-KUNDENHERKUNFTSANALYSE vor. Unsere Herangehensweise ist die Kundenbefragung am POS mittels eines GIS-generierten Kartenrasters und einer einfachen persönlichen Frage: „In welchem Kartenraster wohnen Sie?“. Ergebnis ist eine sehr konkrete visuelle Darstellung über das kleinräumige Einzugsgebiet und den weiteren Einflussbereich des jeweiligen Objektes (1 - 5 km je nach städtebaulicher Struktur und Dichte). Die so gewonnene Aussage dient beispielsweise als Entscheidungsgrundlage für die Standortoptimierung eines Verkaufsstellennetzes im Einzelhandel.

Die cima begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmen, Investoren, Entwickler und Kommunen erfolgreich mit unterschiedlichen Analysen und Gutachten. Folgende Leistungen (Auswahl) führen wir für Neuansiedlungs- oder Erweiterungsprojekte jeglicher Größenordnung durch:
- Markt- und Standortanalysen
- Nutzungskonzepte
- Kundenzählungen und -befragungen - Potenzialanalysen und Umsatzberechnungen
- Verträglichkeitsuntersuchungen hinsichtlich städtebaulicher Auswirkungen (z. B. § 11 Abs. 3 BauNVO)
- landesplanerische Überprüfungen
- Umsetzungsbegleitung

Ihr Kontakt:
einzelhandel@cima.de

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cima Teilnehmer der Dialogplattform Einzelhandel des BMWi

cima Teilnehmer der Dialogplattform Einzelhandel des BMWi
Um den vom Strukturwandel im Einzelhandel Betroffenen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Dialogplattform Einzelhandel. In insgesamt fünf Workshop-Reihen erarbeiteten seit 2015 Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Verbänden, Kammern, Gewerkschaften, Bund, Ländern, Kommunen und Wissenschaft eine Vielzahl konkreter Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen. Auch Experten der cima waren eingeladen, ihre Erfahrungen über den sich rasant verändernden Einzelhandel einzubringen. Die Resultate der Workshops wurden am 6. Juni 2017 im Rahmen der Veranstaltung “Neue Perspektiven für den Einzelhandel“ in Berlin präsentiert. Die Handlungsempfehlungen können hier eingesehen werden (link).
Foto: Veranstaltungsteilnehmer_in Dr. Silke Dierks (Ministerium für Wirtschaft Rheinland-Pfalz), Michael Gerber (bcsd, links), Roland Wölfel (cima, rechts)

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cima-Zentrenmanagement in Ebermannstadt

cima-Zentrenmanagement in Ebermannstadt
Zur Umsetzung der Maßnahmen des 2016 verabschiedeten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) richtet die Stadt Ebermannstadt (BY) ein Zentrenmanagement ein und holt hierfür die cima als Motivator, Ideengeber und Koordinator ins Boot. Zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2017 fand die Eröffnung des Zentrenbüros statt. Hierbei stand die Information der Bürger und Unternehmer der Stadt zu den Aufgaben und Zielen des Zentrenmanagements im Fokus. Zudem wurde die Webseite www.zentrenmanagement-ebs.de vorgestelt. Gemeinsam mit aktiven Bürgern und Gewerbetreibenden bringen die cima-Projektverantwortlichen Roland Wölfel, Markus Jocher, Annika Eckert und der externe Partner Herr Dettmer nun die Umsetzung erster Projekte und Maßnahmen ins Rollen.

cima-Kontakt: Roland Wölfel , T. 09191 340892 , woelfel@cima.de
www.zentrenmanagement-ebs.de

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1. Tourismustag Fränkische Schweiz

1. Tourismustag Fränkische Schweiz
cima-Geschäftsführer Roland Wölfel führte gemeinsam mit der Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, Sandra Schneider am 12. Mai 2017 die Teilnehmer durch den 1. Tourismustag Fränkische Schweiz in Obertrubach.
150 Gäste erhielten einen Einblick in das Tourismuskonzept für die Urlaubsregion Fränkische Schweiz, welches die cima in Kooperation mit Tourismus Plan B aus Berlin konzipierte. Mit dem Impulsvortrag „Rock die Fränkische“ machte Jürgen Krenzer Mut, Neues auszuprobieren und umzusetzen. Dabei gab er hilfreiche Tipps und Tricks zur Inszenierung authentischer, regionaler Ideen.
Ziel der Veranstaltungen war, den Beteiligten das Potenzial des Tourismus und seiner Leistung für die Region ins Bewusstsein zu rufen. Dabei sollen Netzwerke vorangetrieben, Kontakte gepflegt und neue Partner gewonnen werden. Die  Verbesserung der Zusammenarbeit auf allen Ebenen stand im Mittelpunkt.
Als Ehrengast war der Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Markus Söder, anwesend. Er gab ein Statement zur zukünftigen Gestaltung der Fränkischen Schweiz ab und stand auch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

cima-Kontakt: Roland Wölfel, T. 09191 340892, woelfel@cima.de

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cima erstellt Leitfaden für den stationären Einzelhandel

cima erstellt Leitfaden für den stationären Einzelhandel
Die Einzelhandelslandschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Zunehmende Konzentrationsprozesse, ein steigender Filialisierungsgrad und nicht zuletzt der Onlinehandel führen dazu, dass insbesondere der mittelständische, stationäre Einzelhandel vor neue Herausforderungen gestellt wird.

Zur Unterstützung der Unternehmen hat die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar den Leitfaden „Vor Ort erfolgreich bestehen - Ein Leitfaden für den stationären Einzelhandel“ veröffentlicht. Der inhaltlich von der cima erstellte Leitfaden präsentiert 29 Maßnahmen, die jeweils mit einer Beschreibung zur Durchführung sowie Erfolgspotenzialen und Risikofaktoren dargestellt werden. So unterschiedlich die Einzelhandelsbranche auch ist, so unterschiedlich sind auch die Erfolgsrezepte der einzelnen Unternehmer. Daher liegt der Mix der Maßnahmen bei jedem stationären Händler selbst. Holen Sie sich Inspirationen von unseren sowohl regionalen als auch deutschlandweiten Beispielen und Erfolgsgeschichten im Einzelhandel.

cima-Kontakt: Florian Gillwald, T. 0711-64864-62, gillwald@cima.de 

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Verkaufsoffene Sonntage in der Diskussion

Verkaufsoffene Sonntage in der Diskussion
Mit seinem Urteil vom 11.11.2015 (Az. 8 CN 2.14) hat das  Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) sehr enge Schranken für die Zulässigkeit verkaufsoffener Sonntage gesetzt und damit bei Städten und Werbegemeinschaften bundesweit für Verunsicherung gesorgt. Wer glaubte, das Urteil sei auf klassische Innenstädte mit etablierten Veranstaltungen und Märkten nicht zu übertragen, wurde eines Besseren belehrt.
Mark Hädicke, cima-Projektleiter Einzelhandel: "Den Städten und Werbegemeinschaften bleibt nur, die Konzeption ihrer verkaufsoffenen Sonntage zu überarbeiten."
lesen Sie den vollständigen Artikel hier (pdf):

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cima.direkt: Informationen für Sie frei verfügbar

cima.direkt: Informationen für Sie frei verfügbar
Seit fast 25 Jahren veröffentlichen wir das Magazin cima.direkt. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit kostenfrei unter www.cimadirekt.de auf alle Ausgaben seit 2009 zuzugreifen. Fokus unserer aktuellen cima.direkt: "Handel" – Und ewig lockt der Warenkorb: Über technische Innovationen, individuelle Strategien und lokale Initiativen.

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Podiumsdiskussion zu Stadtentwicklungsprojekt in München

Podiumsdiskussion zu Stadtentwicklungsprojekt in München
Auf Einladung des Bezirkausschussvorsitzenden Kriesel und zusammen mit Stadtbaurätin Prof. Dr. Elisabeth Merk und Stadtrat Johann Sauerer diskutierte Christian Hörmann, cima-Büroleiter München, Visionen, Herausforderungen und Handlungserfordernisse für den entstehenden Stadtteil Freiham. Dieser wird in Zukunft 25.000 Einwohner und 7.500 Arbeitsplätze beherbergen. Damit einherghend sind eine Reihe von Infrastrukturfragen zu lösen. Im Besonderen waren aber auch die Fragen nach "Was macht Freiham lebenswert?" und "Wie schafft man Identität im Stadtteil?" im Raum. Aus den teils weniger positiven Erfahrungen aus der Messestadt Riem sollen Lehren gezogen werden.

cima-Stellenbesetzungsverfahren in Goslar

cima-Stellenbesetzungsverfahren in Goslar
Ab 1. August 2017 tritt Mathias Derlin in die Fußstapfen von Michael Bitter als Geschäftsführer der GOSLAR marketing gmbh (GMG). Zwischenzeitlich hat Anne Sagner, Prokuristin der GMG, die Gesellschaft interimsweise als Geschäftsführerin geführt, wechselt jetzt wieder zurück ins Team. Der gebürtige Hamburger hat Diplompädagogik mit den Schwerpunkten Freizeit, Kulturarbeit und Tourismus studiert und zuletzt die Naturarena Bergisches Land geleitet. Die cima führte im Auftrag der GMG erfolgreich das Stellenbesetzungsverfahren durch und übernahm die Bekanntmachung der Vakanz, das Bewerbermanagement, die Bewerbervorauswahl, die Auswahlgespräche der geeigneten Kandidaten, die Empfehlung zur Besetzung der Position sowie die Moderation der Vorstellungsrunden in den Gremien.

 cima-Kontakt: Martin Kremming,  kremming@cima.de

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CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft