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DAS INNENSTADT-ZUKUNFTSBILD DER DEUTSCHEN

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cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2022 – Publikation zur Studie verfügbar

Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der Publikation zur „cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ veröffentlicht die CIMA Beratung + Management zusammen mit dem Handelsverband Deutschland e. V., dem Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V., Haus & Grund Deutschland e. V., der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, RKW Architektur + GmbH sowie Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbH eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel. Dabei greift die Deutschlandstudie Innenstadt die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden wird gefragt:
 
• Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv?
• Was hat sich durch die Pandemie geändert?
• Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst?
• Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?
• Und nicht zuletzt: Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?

Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis. Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt.

Die Studie ist ab sofort als Magazinformat kostenfrei zum Download verfügbar: https://cimamonitor.de/wp-content/uploads/2022/12/deutschlandstudie_innenstadt_2022.pdf

Weitere Informationen wie Texte, Pressebilder, Infografiken und Logos stehen ebenfalls zur Verfügung: https://cimamonitor.de/kontakt In diesem Sinne hoffen wir auf Widerhall der vorliegenden Inhalte und wünschen eine inspirierende Lektüre!

In diesem Sinne hoffen wir auf Widerhall der vorliegenden Inhalte und wünschen eine inspirierende Lektüre!

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CIMA Institut für Regionalwirtschaft