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Stadtmarketingtag Baden-Württemberg 2018

Stadtmarketingtag Baden-Württemberg 2018

08. Novemer 2018, Stuttgart; Thema: Die Stadt als multifunktionaler Lebensraum - Wem gehört die Stadt?
Durch den fortschreitenden Strukturwandel verschmelzen unsere Innenstädte immer mehr zu einem multifunktionalen Lebensraum, indem die Grenzen zwischen Arbeit, Freizeit, Kultur, Wohnen und Leben zunehmend verschwimmen. Welche Faktoren beeinflussen unserer Innenstädte und wie bestimmt unser Handeln das Gesicht unserer Cities? Antworten dazu geben u.a. Andreas Reiter, Boris Hedde, Hans-Peter Schwarz und viele weitere Experten rund um das Thema Stadtmarketing und Stadtentwicklung.

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Jetzt anmelden: 10. Nahversorgungstag / 5.11.2018 in Burghausen

Jetzt anmelden: 10. Nahversorgungstag / 5.11.2018 in Burghausen

Die Herausforderungen der Nahversorgung von vielen Seiten zu beleuchten und Lösungen anzubieten – das verspricht der „10. Nahversorgungstag Bayern“. Die bewährte Fachveranstaltung feiert heuer damit ihr Jubiläum im Bürgerhaus von Burghausen. Wichtige Themen gehen der Veranstaltungsreihe seit 2006 nicht aus, denn die Sicherstellung der Nahversorgung verlangt vielerorts jährlich größere Anstrengungen.

Am 5. November werden daher neben aktuellen Verbraucher- und Markttrends auch Aspekte der Regionalität und Ökonomie behandelt, genauso wie Themen rund um die Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung. Innovative Praxisbeispiele z.B. aus der mobilen Nahversorgung runden den Tag ab. Daneben bietet die Veranstaltung ausreichend Zeit für Diskussion mit den Referenten als ausgewiesene Kenner der Szene und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Die Veranstaltung wendet sich neben den BürgermeisterInnen an alle Interessierten aus Verwaltung, Handel und Wirtschaft. Und zwar nicht nur aus Bayern!

Der „10. Nahversorgungstag Bayern“ wird von der cima München veranstaltet und moderiert. Wie jedes Jahr mit Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und den Handelsverband Bayern e.V.. Als neue Partner und Sponsoren sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH sowie die VR meine Raiffeisenbank eG, Altötting dabei.

Der Tagungsbeitrag beträgt 60,- € pro Teilnehmer (Nettopreis, Verpflegung inbegriffen). Die Anmeldung funktioniert über den Link zu XING. Sie benötigen dafür keine XING Mitgliedschaft und müssen kein Profil anlegen.

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Zweite Runde für Digitale Einkaufsstadt Bayern

Die cima gratuliert den ausgewählten Modellkommunen der zweiten Runde. Es sind die Städte Moosburg, Plattling, Neumarkt, Hof, Gunzenhausen, Bad Kissingen und Sonthofen. Diesmal soll die Förderung direkt vor Ort ansetzen und anteilig individuelle Digitalideen und -strategien unterstützen.
In der ersten Runde der Digitalen Einkaufsstadt Bayern von 2015 bis 2017 in war die cima in Coburg zuständig für Projektsteuerung, Analyse, Coaching und Erfahrungsaustausch sowie für die Evaluation und Darstellung der Gesamtergebnisse des Modellprojektes.
Für cima-Dienstleistungen bei der Implementierung einer Digital-Strategie vor Ort kontaktieren Sie bitte: Kirsten Rosenthal, rosenthal@cima.de

cima auf der EXPO REAL 2018
Auch in diesem Jahr finden Sie uns wie gewohnt auf dem Branchentreff EXPO REAL in München. Die cima versteht sich dort als Schnittstelle zwischen Immobilienwirtschaft und Kommunen. Wir laden herzlich ein zum Stand B2.241 vom 8.10. bis 10.10.. Für die Vereinbarung von Terminen mit einem unserer Projektleiter bitte eine Nachricht an: exporeal@cima.de

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Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Welche Erfahrungen haben aktive Händler, Dienstleister und Vermarkter mit lokalen Online-Plattformen? Wie schätzen sie deren Effekte für ihr Unternehmen und ihren Standort ein? Für die Beantwortung dieser Fragen lässt die CIMA Beratung + Management GmbH - nach Systementwicklern und Projektmanagern - die teilnehmenden Unternehmer zu Wort kommen.
Die Auswertung einer Befragung bei Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor. Sie ist der dritte Teil des Forschungsauftrages der cima, welcher vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und dem Handelsverband Bayern unterstützt wird. Bisherige aufschlussreiche Ergebnisse über lokale Online-Plattformen liefern der bundesweite Marktüberblick über gemeinsame Online-Plattformen, sowie Interviews und Erfahrungsberichte von Projektmanagern, die eine solche Plattform aufbauen und betreuen.

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Vom PoS zum PoX

Vom PoS zum PoX
Digitale Produkte können dabei helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern – die Betonung legt DIRK VONTEN von WeShop auf „können“. Der Experte für die digitale Transformation des Point of Sale im Interview.

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Ideen aus dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel 2018

Ideen aus dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel 2018

Hier werden die Finalisten vom Innovationswettbewerb "Handel im Wandel 2018" vorgestellt. Alle sieben stehen für neue Einkaufserlebnisse, lebendige Innenstädte und wirtschaftliche Innovationen. Erfahren Sie mehr von Ideen und Konzepten, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, von digitalen Technologien für den Einkaufsprozess, von Kooperationen oder von Verbindungen des Online- und Offline-Shopping.
#VUFRAME #KLYNOD #suchdadada #RetailQuant #Pickeru #SchaberTrachtenmoden #Everstore


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IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover

IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover

Geschichte und Geschichten analog und digital - darum dreht sich das diesjährige Stadtmarketingforum am 13. September in Hannover. Die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten des „Storytelling“ stehen dabei vor allem im Fokus. Veranstalter ist die IHK Projekte Hannover GmbH, Schirmherrin die IHK Niedersachsen Landesarbeitsgemeinschaft.
Foren-Themen sind:
  • "Storytelling hautnah!“
  • "Standortfaktor Frequenz – verlässlich und aussagekräftig Passantenströme erfassen“
  • "Einsatz von Virtual/Augmented Reality in Stadt- und Regionalmarketing“
  • und ein Offenes Themenforum
Nach zwei Vorträgen unter dem Titel „Neue Perspektiven für Innenstädte und Ortskerne“ geht es in der abschließenden Diskussionsrunde um die Zukunft der Sonntagsöffnungen.

Eine Anmeldung ist bis 30. August 2018 erforderlich (link).
Das vollständige Programm finden Sie im Download.

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Der 9. Stadtmarketingpreis Bayern ist vergeben!

Der 9. Stadtmarketingpreis Bayern ist vergeben!

In einer feierlichen Verleihung am Abend des 12. Juli wurden die diesjährigen Preisträger erstmals bekannt gegeben und von Staatsminister Franz Josef Pschierer persönlich ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinner in den jeweiligen Größenkategorien kommen aus
  • Obernburg,
  • Murnau am Staffelsee,
  • Donauwörth und
  • Coburg.
  • Deggendorf erhält den Sonderpreis der Jury.
Im Link finden Sie alle Fotos des Abends. (Passwort: Stadtmarketingpreis2018). Lesen Sie im Download in den Laudationes, was die Jury bei den nominierten Projekten hervorhob und wie die Entscheidung begründet wurde. In der Projektrückschau unter www.stadtmarketingpreis-bayern.de finden Sie alle Best-Practice Projekte aus dem Wettbewerb mit der aktuellen Runde ergänzt.

Die cima beglückwunscht alle Preisträger sehr herzlich! Seit 2010 wird der Wettbewerb von uns veranstaltet und läuft mit Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Unterstützung wichtiger Partner und Sponsoren (u.a. Handelsverband Bayern, AKCS, Wirtschaftsjunioren Bayern, Sparkassenverband Bayern, RID Stiftung, Fokus Development, Essert Illuminationen).
Wir freuen uns auf die nächste Runde in zwei Jahren.

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Braunschweig: Initiative Digitalmentoren

Braunschweig: Initiative Digitalmentoren

Gemeinsam ins digitale Zeitalter und für eine starke Innenstadt: die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH starteten in Kooperation mit IHK, Arbeitgeberverband, Volkshochschule und anderen eine Partnerinitiative. Diese unterstützt die Schulung und Weiterbildung von Einzelhändlern und Gastronomen, Dienstleistern und Unternehmen bei ihrem Weg in die Digitalisierung.
Weitere Informationen: externer link
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Philipp Ziebart

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Ideen für Halberstadts Einkaufsmeile

Ideen für Halberstadts Einkaufsmeile
Rund 80 Halberstädter waren der Einladung zum Bürgerspaziergang gefolgt und diskutierten mit, was werden soll aus dem Breiten Weg. In zwei Gruppen spazierten die Einwohner zwei Stunden lang mit Martin Hellriegel und Mark Hädicke (cima) sowie Vertretern von Stadtrat und Stadtverwaltung über die Einkaufsmeile. Aileen Haack und Max Burger (cima) filterten aus den intensiven Gesprächen heraus, was später in die Vorschläge für die Gestaltungsvarianten einfließen soll.

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Einzelhandelskennziffern Deutschland 2018

Einzelhandelskennziffern Deutschland 2018

Ab sofort liegen die Daten 2018 zur jährlich aktualisierten Einzelhandelszentralität inkl. Einzelhandelsumsatz und der Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft für deutsche Gemeinden, Städte und Regionen vor.
 
Mit der Kaufkraftprojektion liefern die von CIMA/BBE/MB-Research erstellten Daten den Entscheidern in deutschen Städten und Kommunen einen der wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Indikatoren für das Konsumpotenzial einer Stadt oder Region. Die Daten liefern u.a. Informationen zu aktuellen und potentiellen Handelsstandorten, Informationen zu Kaufkraftabflüssen oder auch Vergleiche zu Nachbarkommunen.
 
Die Kennzahlen reichen auch zur Beantwortung unternehmerischer Fragestellungen im privatwirtschaftlichen Sektor. Sie dienen z.B. als objektive Entscheidungshilfe für den effizienten Einsatz verkaufsfördernder Maßnahmen oder als Grundlage für Standortinvestitionen. Die Kennziffern liefern Antworten nach Fragen zu wertvollen Standorten, auskommende Marktpotenziale oder Filialnetzanpassungen.
Beantworten lassen sich diese Fragestellungen mithilfe der Zentralitätskennziffern. Diese sind eine Relation aus Einzelhandelsumsatz und einzelhandelsrelevanter Kaufkraft vor Ort. Gemeinden mit einer hohen Einkaufsattraktivität weisen Zentralitätskennziffern von über 100 auf, da sie mehr Kaufkraft anderer Gebiete an sich binden, als sie eigene Kaufkraft an andere verlieren. Die aktuelle Einzelhandelszentralität steht ab sofort für alle Gemeinden über 10.000 Einwohnern sowie für alle 5-stelligen Postleitzahlen zur Verfügung.
 
Ansprechpartner/ Bezugsmöglichkeit
CIMA Beratung + Management GmbH
Michael Schwarz
 
Tel: 09191-340892

Roland Wölfel im Vorstand urbanicom e.V.

Roland Wölfel im Vorstand urbanicom e.V.

Die Mitgliederversammlung des urbanicom - Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V. hat am 14. Mai 2018 ihren Vorstand neu gewählt. Neu dabei ist cima-Geschäftsführer Roland Wölfel. Der Verein hat die Förderung von Urbanität, Nutzungsvielfalt und Lebendigkeit der städtischen Zentren zum Ziel.
Roland Wölfel dazu: "Neue Player kommen in unsere Städte: Gesundheit, Co-Working, Gründer, Entrepreneure, Kreative, Bildung, Freizeit, Online, u.a. Gerade urbanicom, als neutrale Organisation ohne individuellen Interessenvertretercharakter und gesamtstädtisch denkende, interdisziplinäre Organisation an der Schnittstelle Stadt - Planung - Handel kann vordenken und wertvolle Impulse setzen."
Das ist der neue Vorstand:
HANDEL
  • Lovro Mandac (ehemals Kaufhof)
  • Christian Wiesenhütter (IHK Berlin)
  • Rita Fleischer (IHK Leipzig)
  • Johannes Ferber (Ikea)
  • Michael Reink (HDE)
STADT/PLANUNG
  • Rainer Nagel (Bundesstiftung Baukultur)
  • Christian Huttenloher (Deutscher Verband für Wohnungswesen Städtebau Raumordnung)
  • Barbara Possinke (RKW Architekten)
  • Roland Wölfel (CIMA Beratung + Management GmbH)
  • Jens Imorde (Imorde Projekt- und Kulturberatung GmbH)
  • Dr. Jochen ‎Lang (Senat Berlin)

Hannes Wolf wechselt nach Jena

Hannes Wolf wechselt nach Jena

Ab 1. Juli 2018 ist Hannes Wolf nicht mehr als cima-Quartiersmanager im Gerberviertel in Stuttgart tätig. Auf ihn warten neue Herausforderungen als Citymanger in Jena/Thüringen. Statt Spätzle und Maultaschen wird es für ihn dann Bratwürste und Klöße geben.
Wolf an den Verein Gerberviertel: "Vielen herzlichen Dank für den Rückenwind und die Unterstützung die ich stets von Ihnen erfahren habe! Ich bin sicher, dass die positive Entwicklung des Gerberviertels unabhängig von Personen weiter voran schreitet und würde mich freuen, wenn Sie weiter aktiv dabei sind."
Die Zusammenarbeit war von Beginn an zeitlich auf die Aufbauphase des Managements begrenzt. Alles Gute und viel Erfolg weiterhin, Hannes!

Foto: Fotohaus Kerstin Sänger

Luxemburg: ICR-Weiterbildungsangebot City- und Stadtmarketing

Luxemburg: ICR-Weiterbildungsangebot City- und Stadtmarketing

City- bzw. Stadtmarketing hat sich in verschiedenen Städten in Luxemburg als ein wichtiger Handlungsansatz zur Förderung attraktiver Innenstädte etabliert. Das Aufgabenfeld Stadtmarketing / Wirtschaftsförderung wird häufig Mitarbeitern der Verwaltung bzw. anderen Einrichtungen übertragen. Verantwortliche im Stadtmarketing müssen neben fachlichem Grundwissen auch über Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen.
Vor diesem Hintergrund hat das Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e.V. (ICR) in Zusammenarbeit mit der confédération luxembourgeoise du commerce (clc) ein auf die luxemburgische Situation angepasstes Weiterbildungsangebot entwickelt, das mit sechs ganztätigen Modulen und einer Exkursion eine praxisorientierte Weiterqualifizierung im Bereich City- und Stadtmarketing bietet. Das Weiterbildungsangebot wird vom ICR e.V. in enger Kooperation mit den am Pakt PRO Commerce beteiligten Institutionen durchgeführt. Mehr Informationen zu Modulen, Referenten und Anmeldemöglichkeiten erhalten Sie im Flyer (Link):

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Schutz Ihrer Daten
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein wichtiges Thema, das wir sehr ernst nehmen. An welchen Stellen und aus welchen Gründen Daten von uns erhoben werden, erfahren Sie offen uns transparent in unserer Datenschutzerklärung. An der Datenschutzerklärung haben wir im Zuge der am 25.5.2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) einige Änderungen vorgenommen. Hier können Sie unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einsehen. Roland Wölfel, Geschäftsführer

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cima-Store-Check in Nabburg (Bayern)

cima-Store-Check in Nabburg (Bayern)

Das Bayerische Fernsehen war unterwegs mit dem cima-Coach Michael Seidel. In Prien am Chiemsee und Nabburg beriet dieser unterschiedliche Händler zur Gestaltung ihrer Läden.
Der BR-Beitrag über Nabburg ist unter dem unten angegebenen link in der BR-Mediathek abrufbar.

Kontakt cima-Store-Check:
  • Michael Seidel / seidel@cima.de,
  • Achim Gebhardt / gebhardt@cima.de

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Regionale Kooperation schafft Vorteile bei der Gewerbeflächenentwicklung

Regionale Kooperation schafft Vorteile bei der Gewerbeflächenentwicklung
„Wir reden nicht nur über Hektar“: Mit einem Appell zur Arbeit im regionalen Verbund hob kürzlich Dr. Wolfgang Haensch (cima) beim Treffen des Netzwerks Wirtschaft im Regionalmanagement Mittelhessen die Bedeutung der Zusammenarbeit von Investoren, Planern, Kommunen und Genehmigungsbehörden bei der Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeflächen hervor.

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Nominierte für den Stadtmarketingpreis Bayern stehen fest

Nominierte für den Stadtmarketingpreis Bayern stehen fest
Nach 42 Anmeldungen schafften 37 Projekte die Qualifikation für die 9. Wettbewerbsrunde des Stadtmarketingpreis Bayern. Nun wurden im Vorentscheid zwölf Projekte für die Endrunde nominiert. Sie werden sich am 18. Juni vor der Jury präsentieren.
Unterstützt wird der vom Wirtschaftsministerium, dem Handelsverband und den Wirtschaftsjunioren (jeweils Bayern) erstmals 2005 initierte Preis vom Sparkassenverband Bayern, Fokus Development, Essert Illuminationen und der Rid-Stiftung als langjährige Sponsoren. Organisation und Moderation des Wettbewerbs liegen bei der cima.
Informationen zu den nominierten Projekten im Download (pdf):

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cima.direkt 2-2018: STRATEGIE

cima.direkt 2-2018: STRATEGIE
Die „Digitale Stadt“ funktioniert nicht losgelöst von der realen Stadt. Und was bedeutet das für unsere Städte und Standorte? Mit dieser cima.direkt-Ausgabe gewähren wir Ihnen Einblicke in die Erfolgsfaktoren für ein gemeinsames Online-Engagement von Kommune und Wirtschaft, lassen Sie am Erfahrungshorizont von Managern lokaler Online-Plattformen teilhaben und sprechen mit weiteren Akteuren aus der Stadtentwicklung, z. B. über das Konzept zum Ausbau der Zusammenarbeit in der Gewerbeflächenentwicklung in der Metropolregion Hamburg. Weiterhin enthalten: Kompakte Informationen zu Wissenswertem aus der aktuellen Beratung und vorbildliche Initiativen. Lesen Sie selbst!

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CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft