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Toolbox Stadtmarketing - Jetzt bewerben!

Toolbox Stadtmarketing - Jetzt bewerben!

Im Rahmen des Förderprogramms der Rid Stiftung ist die cima. im Jahr 2019 mit fünf unterschiedlichen Seminaren und vier Coaching-Programmen für Verantwortliche in Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften in Bayern beteiligt. Bewerben Sie sich bis zum 31. Januar 2019.

Programm und Anmeldung für die Toolbox Stadtmarketing:

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cima ist Partner des Handelsimmobilien-Kongress 2019

cima ist Partner des Handelsimmobilien-Kongress 2019

Am 30./31.1.2019 findet in Berlin der 15. Handelsimmobilienkongress statt. Diese Themen stehen dabei im Fokus:
  • Die globalen Trends – Wegweisende Storekonzepte international
  • Zurück zur Regionalität – Die Bedeutung für Handel und Städte
  • Quo vadis Shopping Center? – Frische Konzepte vs. Marktsättigung und austauschbares
  • Shop-Portfolio: Best Practice BIKINI Berlin
  • Diskussionsforum: Handel in der Innenstadt – Die Bedeutung aus Handels- und Investorenperspektive
  • Ohne Store kein Einkaufserlebnis? – Der Online-Handel entdeckt den Laden
  • Logistikboom – Flächenbedarf für die „letzte Meile" und die Auswirkung auf die Cities
  • Digitalisierung am POS – Roboter als Verkaufsberater?
  • Megatrend AI/KI – Welche Auswirkungen haben die Technologien für den stationären Handel?
  • Future Visions: Handel 2030 – Endstation 3D-Drucker zu Hause?
Die cima ist auch in diesem Jahr wieder "Silber-Sponsor" der mit hochkarätigen Refrenten besetzten Veranstaltung.
Am ersten Kongresstages werden zudem innovative Shopkonzepte als STORE OF THE YEAR ausgezeichnet.

Programm/Anmeldung:

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cima stellt Veranstaltungsstättenkonzept Bonn vor

cima stellt Veranstaltungsstättenkonzept Bonn vor

Die Hallen der Bundesstadt Bonn sind gut ausgelastet. Das geht aus dem jetzt vorgestellten Veranstaltungsstättenkonzept der cima hervor. Die cima beschreibt darin zudem den Zustand der 55 Veranstaltungshallen und analysiert weitere 25 Stätten in der Umgebung.
Mehr in der WDR Lokalzeit:

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Die Stadt als multifunktionaler Lebensraum – Wem gehört die Stadt?

Die Stadt als multifunktionaler Lebensraum – Wem gehört die Stadt?

Wie wandeln sich die Innenstädte und wohin? Und welche Rolle wird dabei der Handel spielen? Diese und andere Fragen diskutierten über 200 Citymanager, Wirtschaftsförderer sowie Vertreter von Handels- und Gewerbevereinen und Kommunen beim Stadtmarketingtag 2018 Baden Württemberg in Stuttgart. Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stand die Stadt als multifunktionaler Lebensraum und die Auswirkung dieser Entwicklung auf den lokalen Handel. Dabei müssen traditionelle Funktionen der Stadt – wie beispielsweise die Versorgung der Bevölkerung mit täglichen Bedarfsgütern – neu definiert und belebt werden.
HBW-Präsident Hermann Hutter fragte: „Braucht künftig der Einzelhandel die Innenstadt oder eher die Stadt den Einzelhandel und was können Politik, Stadtmarketing, Gewerbe und Handel gemeinsam tun, um im Wettbewerb um die Kunden und bei der Bewältigung neuer Herausforderungen erfolgreich zu sein?“
Christian Hörmann, cima, referierte über Digitale Kundenbindung für Handel und Stadtmarketing und berichtete, wo unsere lokalen Unternehmergemeinschaften, Städte und deren Marketingeinrichtungen diesbezüglich stehen.
Die Veranstaltung gab zugleich den Startschuss für den Wettbewerb um den Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2019, für den sich sämtliche Kommunen in Baden-Württemberg mit einem Stadtmarketingprojekt bewerben können.
Die CIMA ist seit langem Partner des Handelsverbandes Baden-Württemberg beim Stadtmarketingtag.

Download Programm/Vorträge:

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Oberfranken: Regionaler Tourismuspreis

Oberfranken: Regionaler Tourismuspreis

Die Tourismusregion Fränkische Schweiz hat gemeinsam mit der cima und weiteren Partnern einen regionalen Tourismuspreis entwickelt. Mit der TourismusKrone werden touristische Unternehmen ausgezeichnet, die innovativ die Gestaltung des Tourismusangebotes der Fränkischen Schweiz angehen. Die cima wird als Jurymitglied den Preis auch zukünftig begleiten. Das Projekt ist ein Ergebnis des ebenfalls von der cima erarbeiteten Tourismuskonzeptes für die Region.

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Gewinner Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“

Gewinner Innovationswettbewerb „Handel im Wandel“

Im Rahmen des Rid Zukunftskongresses am 25. Oktober 2018 wurden die Gewinner des jeweils mit 10.000 Euro dotierten Innovationswettbewerbes „Handel im Wandel 2018“ bekanntgegeben.
  • In der Kategorie „Handel“ gewann das Allgäuer Traditionsunternehmen Schaber Trachtenmoden. Mit einem Trachtenkonfigurator können Kunden und Kundinnen ihre Kleidung gemeinsam mit den Verkäufern individuell am Tablet entwerfen. So lassen sich Krägen, Knöpfe, Schnitte, Farben und Stoffe variantenreich kombinieren.
  • VUFRAME, ein junges Augmented und Virtual Reality-Unternehmen aus Regensburg, überzeugte die Jury in der Kategorie „Start-up“. Das junge Unternehmen aus Regensburg vereint 3D-, 360 Grad-, Augmented- und Virtual Reality-Technologien in einer einzelnen Plattform und kann so Produkte unabhängig vom lokalen Warenbestand eindrucksvoll und maßstabsgetreu visualisieren.
Die beiden Gewinner waren aus einer Vielzahl von Bewerbern im Mai 2018 von einer Fachjury mit fünf weiteren Unternehmen als Finalisten ausgewählt worden. Diese wurden dann mit einem 5-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihres Konzeptes unterstützt.
Der Wettbewerb wurde erstmals 2015 von der Rid Stiftung und von UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, ausgeschrieben.

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Online-Umfrage für Händler

Digitalisierungsstrategie, Technologieeinsatz und Wissen sind entscheidende Voraussetzungen, um als Einzelhändler von den Chancen der Digitalisierung zu profitieren. 

Die zweite Online-Umfrage des Studienprojektes gemeinsam.online zielt darauf ab, den digitalen Status quo im stationären Handel zu eruieren und mögliche Coachingbedarfe aufzudecken. Händler sind gefragt! 

Nehmen Sie teil oder informieren Sie Händler an Ihrem Standort über die Chance zur Teilnahme.

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Stadtmarketingtag Baden-Württemberg 2018

Stadtmarketingtag Baden-Württemberg 2018

08. Novemer 2018, Stuttgart; Thema: Die Stadt als multifunktionaler Lebensraum - Wem gehört die Stadt?
Durch den fortschreitenden Strukturwandel verschmelzen unsere Innenstädte immer mehr zu einem multifunktionalen Lebensraum, indem die Grenzen zwischen Arbeit, Freizeit, Kultur, Wohnen und Leben zunehmend verschwimmen. Welche Faktoren beeinflussen unserer Innenstädte und wie bestimmt unser Handeln das Gesicht unserer Cities? Antworten dazu geben u.a. Andreas Reiter, Boris Hedde, Hans-Peter Schwarz und viele weitere Experten rund um das Thema Stadtmarketing und Stadtentwicklung.

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Jetzt anmelden: 10. Nahversorgungstag / 5.11.2018 in Burghausen

Jetzt anmelden: 10. Nahversorgungstag / 5.11.2018 in Burghausen

Die Herausforderungen der Nahversorgung von vielen Seiten zu beleuchten und Lösungen anzubieten – das verspricht der „10. Nahversorgungstag Bayern“. Die bewährte Fachveranstaltung feiert heuer damit ihr Jubiläum im Bürgerhaus von Burghausen. Wichtige Themen gehen der Veranstaltungsreihe seit 2006 nicht aus, denn die Sicherstellung der Nahversorgung verlangt vielerorts jährlich größere Anstrengungen.

Am 5. November werden daher neben aktuellen Verbraucher- und Markttrends auch Aspekte der Regionalität und Ökonomie behandelt, genauso wie Themen rund um die Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung. Innovative Praxisbeispiele z.B. aus der mobilen Nahversorgung runden den Tag ab. Daneben bietet die Veranstaltung ausreichend Zeit für Diskussion mit den Referenten als ausgewiesene Kenner der Szene und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern. Die Veranstaltung wendet sich neben den BürgermeisterInnen an alle Interessierten aus Verwaltung, Handel und Wirtschaft. Und zwar nicht nur aus Bayern!

Der „10. Nahversorgungstag Bayern“ wird von der cima München veranstaltet und moderiert. Wie jedes Jahr mit Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und den Handelsverband Bayern e.V.. Als neue Partner und Sponsoren sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH sowie die VR meine Raiffeisenbank eG, Altötting dabei.

Der Tagungsbeitrag beträgt 60,- € pro Teilnehmer (Nettopreis, Verpflegung inbegriffen). Die Anmeldung funktioniert über den Link zu XING. Sie benötigen dafür keine XING Mitgliedschaft und müssen kein Profil anlegen.

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Zweite Runde für Digitale Einkaufsstadt Bayern

Die cima gratuliert den ausgewählten Modellkommunen der zweiten Runde. Es sind die Städte Moosburg, Plattling, Neumarkt, Hof, Gunzenhausen, Bad Kissingen und Sonthofen. Diesmal soll die Förderung direkt vor Ort ansetzen und anteilig individuelle Digitalideen und -strategien unterstützen.
In der ersten Runde der Digitalen Einkaufsstadt Bayern von 2015 bis 2017 in war die cima in Coburg zuständig für Projektsteuerung, Analyse, Coaching und Erfahrungsaustausch sowie für die Evaluation und Darstellung der Gesamtergebnisse des Modellprojektes.
Für cima-Dienstleistungen bei der Implementierung einer Digital-Strategie vor Ort kontaktieren Sie bitte: Kirsten Rosenthal, rosenthal@cima.de

cima auf der EXPO REAL 2018
Auch in diesem Jahr finden Sie uns wie gewohnt auf dem Branchentreff EXPO REAL in München. Die cima versteht sich dort als Schnittstelle zwischen Immobilienwirtschaft und Kommunen. Wir laden herzlich ein zum Stand B2.241 vom 8.10. bis 10.10.. Für die Vereinbarung von Terminen mit einem unserer Projektleiter bitte eine Nachricht an: exporeal@cima.de

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Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Erwartungen an Lokale Online-Plattformen überwiegend erfüllt

Welche Erfahrungen haben aktive Händler, Dienstleister und Vermarkter mit lokalen Online-Plattformen? Wie schätzen sie deren Effekte für ihr Unternehmen und ihren Standort ein? Für die Beantwortung dieser Fragen lässt die CIMA Beratung + Management GmbH - nach Systementwicklern und Projektmanagern - die teilnehmenden Unternehmer zu Wort kommen.
Die Auswertung einer Befragung bei Unternehmern, die Erfahrungen mit einer Plattform haben, liegt nun im Rahmen des Forschungsprojektes „gemeinsam.online“ vor. Sie ist der dritte Teil des Forschungsauftrages der cima, welcher vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und dem Handelsverband Bayern unterstützt wird. Bisherige aufschlussreiche Ergebnisse über lokale Online-Plattformen liefern der bundesweite Marktüberblick über gemeinsame Online-Plattformen, sowie Interviews und Erfahrungsberichte von Projektmanagern, die eine solche Plattform aufbauen und betreuen.

Mehr:

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Vom PoS zum PoX

Vom PoS zum PoX
Digitale Produkte können dabei helfen das Einkaufserlebnis zu verbessern – die Betonung legt DIRK VONTEN von WeShop auf „können“. Der Experte für die digitale Transformation des Point of Sale im Interview.

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Ideen aus dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel 2018

Ideen aus dem Innovationswettbewerb Handel im Wandel 2018

Hier werden die Finalisten vom Innovationswettbewerb "Handel im Wandel 2018" vorgestellt. Alle sieben stehen für neue Einkaufserlebnisse, lebendige Innenstädte und wirtschaftliche Innovationen. Erfahren Sie mehr von Ideen und Konzepten, die das Einkaufserlebnis im Laden stärken, von digitalen Technologien für den Einkaufsprozess, von Kooperationen oder von Verbindungen des Online- und Offline-Shopping.
#VUFRAME #KLYNOD #suchdadada #RetailQuant #Pickeru #SchaberTrachtenmoden #Everstore


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IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover

IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover

Geschichte und Geschichten analog und digital - darum dreht sich das diesjährige Stadtmarketingforum am 13. September in Hannover. Die verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten des „Storytelling“ stehen dabei vor allem im Fokus. Veranstalter ist die IHK Projekte Hannover GmbH, Schirmherrin die IHK Niedersachsen Landesarbeitsgemeinschaft.
Foren-Themen sind:
  • "Storytelling hautnah!“
  • "Standortfaktor Frequenz – verlässlich und aussagekräftig Passantenströme erfassen“
  • "Einsatz von Virtual/Augmented Reality in Stadt- und Regionalmarketing“
  • und ein Offenes Themenforum
Nach zwei Vorträgen unter dem Titel „Neue Perspektiven für Innenstädte und Ortskerne“ geht es in der abschließenden Diskussionsrunde um die Zukunft der Sonntagsöffnungen.

Eine Anmeldung ist bis 30. August 2018 erforderlich (link).
Das vollständige Programm finden Sie im Download.

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Der 9. Stadtmarketingpreis Bayern ist vergeben!

Der 9. Stadtmarketingpreis Bayern ist vergeben!

In einer feierlichen Verleihung am Abend des 12. Juli wurden die diesjährigen Preisträger erstmals bekannt gegeben und von Staatsminister Franz Josef Pschierer persönlich ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinner in den jeweiligen Größenkategorien kommen aus
  • Obernburg,
  • Murnau am Staffelsee,
  • Donauwörth und
  • Coburg.
  • Deggendorf erhält den Sonderpreis der Jury.
Im Link finden Sie alle Fotos des Abends. (Passwort: Stadtmarketingpreis2018). Lesen Sie im Download in den Laudationes, was die Jury bei den nominierten Projekten hervorhob und wie die Entscheidung begründet wurde. In der Projektrückschau unter www.stadtmarketingpreis-bayern.de finden Sie alle Best-Practice Projekte aus dem Wettbewerb mit der aktuellen Runde ergänzt.

Die cima beglückwunscht alle Preisträger sehr herzlich! Seit 2010 wird der Wettbewerb von uns veranstaltet und läuft mit Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Unterstützung wichtiger Partner und Sponsoren (u.a. Handelsverband Bayern, AKCS, Wirtschaftsjunioren Bayern, Sparkassenverband Bayern, RID Stiftung, Fokus Development, Essert Illuminationen).
Wir freuen uns auf die nächste Runde in zwei Jahren.

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Braunschweig: Initiative Digitalmentoren

Braunschweig: Initiative Digitalmentoren

Gemeinsam ins digitale Zeitalter und für eine starke Innenstadt: die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH starteten in Kooperation mit IHK, Arbeitgeberverband, Volkshochschule und anderen eine Partnerinitiative. Diese unterstützt die Schulung und Weiterbildung von Einzelhändlern und Gastronomen, Dienstleistern und Unternehmen bei ihrem Weg in die Digitalisierung.
Weitere Informationen: externer link
Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Philipp Ziebart

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Ideen für Halberstadts Einkaufsmeile

Ideen für Halberstadts Einkaufsmeile
Rund 80 Halberstädter waren der Einladung zum Bürgerspaziergang gefolgt und diskutierten mit, was werden soll aus dem Breiten Weg. In zwei Gruppen spazierten die Einwohner zwei Stunden lang mit Martin Hellriegel und Mark Hädicke (cima) sowie Vertretern von Stadtrat und Stadtverwaltung über die Einkaufsmeile. Aileen Haack und Max Burger (cima) filterten aus den intensiven Gesprächen heraus, was später in die Vorschläge für die Gestaltungsvarianten einfließen soll.

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Einzelhandelskennziffern Deutschland 2018

Einzelhandelskennziffern Deutschland 2018

Ab sofort liegen die Daten 2018 zur jährlich aktualisierten Einzelhandelszentralität inkl. Einzelhandelsumsatz und der Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft für deutsche Gemeinden, Städte und Regionen vor.
 
Mit der Kaufkraftprojektion liefern die von CIMA/BBE/MB-Research erstellten Daten den Entscheidern in deutschen Städten und Kommunen einen der wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Indikatoren für das Konsumpotenzial einer Stadt oder Region. Die Daten liefern u.a. Informationen zu aktuellen und potentiellen Handelsstandorten, Informationen zu Kaufkraftabflüssen oder auch Vergleiche zu Nachbarkommunen.
 
Die Kennzahlen reichen auch zur Beantwortung unternehmerischer Fragestellungen im privatwirtschaftlichen Sektor. Sie dienen z.B. als objektive Entscheidungshilfe für den effizienten Einsatz verkaufsfördernder Maßnahmen oder als Grundlage für Standortinvestitionen. Die Kennziffern liefern Antworten nach Fragen zu wertvollen Standorten, auskommende Marktpotenziale oder Filialnetzanpassungen.
Beantworten lassen sich diese Fragestellungen mithilfe der Zentralitätskennziffern. Diese sind eine Relation aus Einzelhandelsumsatz und einzelhandelsrelevanter Kaufkraft vor Ort. Gemeinden mit einer hohen Einkaufsattraktivität weisen Zentralitätskennziffern von über 100 auf, da sie mehr Kaufkraft anderer Gebiete an sich binden, als sie eigene Kaufkraft an andere verlieren. Die aktuelle Einzelhandelszentralität steht ab sofort für alle Gemeinden über 10.000 Einwohnern sowie für alle 5-stelligen Postleitzahlen zur Verfügung.
 
Ansprechpartner/ Bezugsmöglichkeit
CIMA Beratung + Management GmbH
Michael Schwarz
 
Tel: 09191-340892

Roland Wölfel im Vorstand urbanicom e.V.

Roland Wölfel im Vorstand urbanicom e.V.

Die Mitgliederversammlung des urbanicom - Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V. hat am 14. Mai 2018 ihren Vorstand neu gewählt. Neu dabei ist cima-Geschäftsführer Roland Wölfel. Der Verein hat die Förderung von Urbanität, Nutzungsvielfalt und Lebendigkeit der städtischen Zentren zum Ziel.
Roland Wölfel dazu: "Neue Player kommen in unsere Städte: Gesundheit, Co-Working, Gründer, Entrepreneure, Kreative, Bildung, Freizeit, Online, u.a. Gerade urbanicom, als neutrale Organisation ohne individuellen Interessenvertretercharakter und gesamtstädtisch denkende, interdisziplinäre Organisation an der Schnittstelle Stadt - Planung - Handel kann vordenken und wertvolle Impulse setzen."
Das ist der neue Vorstand:
HANDEL
  • Lovro Mandac (ehemals Kaufhof)
  • Christian Wiesenhütter (IHK Berlin)
  • Rita Fleischer (IHK Leipzig)
  • Johannes Ferber (Ikea)
  • Michael Reink (HDE)
STADT/PLANUNG
  • Rainer Nagel (Bundesstiftung Baukultur)
  • Christian Huttenloher (Deutscher Verband für Wohnungswesen Städtebau Raumordnung)
  • Barbara Possinke (RKW Architekten)
  • Roland Wölfel (CIMA Beratung + Management GmbH)
  • Jens Imorde (Imorde Projekt- und Kulturberatung GmbH)
  • Dr. Jochen ‎Lang (Senat Berlin)

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CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft