DIGITALE STADT + REGION

Lokale Online-Marktplätze

Lokale Online-Marktplätze

Die physische (Innen-)Stadt muss sich in der digitalen Welt widerspiegeln, denn Kunden bewegen sich heute permanent zwischen online und offline. Sie recherchieren im Netz und kaufen - im besten Fall - vor Ort ein. Um die Vitalität der (Innen-)Städte langfristig zu sichern, müssen Kommunen deshalb das Thema Digitalisierung aktiv angehen, Verantwortung für den Standort im Internet übernehmen und den Handel und die weiteren Akteure  unterstützen: Digitales Stadt- bzw. Citymanagement.

An diesem Punkt setzen Lokale Online-Marktplätze an. Sie sind eine Chance im digitalen Wandel. Sie bieten den geeigneten Rahmen, um gezielt Startimpulse für die Onlinepräsenz lokaler Unternehmen zu setzen, das Wir-Gefühl zu stärken und eine digitale Heimat zu schaffen.

Digitale City-Initiativen im Überblick

Spätestens seitdem uns das Corona-Virus uns in Schach hält, sprießen Lokale Online-Marktplätze wie Pilze aus dem Boden. Auf unserer Website finden Sie lokale Online-Marktplätze, Kundenbindungsprogramme oder anderen digitale Initiativen in Städten und Regionen. Seit 2016 werden Standorte und Infrastrukturgeber gelistet, die mit digitalen City-Initiativen auf sich aufmerksam machen. Suche und filtern Sie nach Ihren Kriterien. 

cimadigital.de

Unsere Wissensdatenbank basiert auf der Arbeit der Local Commerce Alliance von Andreas Haderlein und dem Studienprojekt gemeinsam.online der CIMA.

Wir unterstützen Kommunen und Institutionen mit unseren Erfahrungen durch Vorträge, Workshops, Klausurtagungen und Moderationen. Buchen Sie unsere Experten für Vorträge und Referate. 

Unsere prozessuale und technische Expertise: Bundesweit einmaliger, breiter Know-how Transfer

  • Vertiefende Erfahrungswerte durch die Intensivbetreuung u.a. von drei ausgewählten Kommunen im Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“
  • Umfangreicher Erfahrungsschatz aus dem Forschungsprojekt „gemeinsam.online“zu Betreibermodellen, Chancen und Hürden von Online-Portalen
  • Impulsgeber, Beratung und Management des Pilotprojektes „Online City Wuppertal“
  • Veröffentlichung des Fachbuchs „Local Commerce“, das als Referenzliteratur für die Umsetzung von digitalen City-Initiativen gilt

Mehr:  cimadigital.de

 

Teilnehmende Standortinitiativen

Standortinitiativen: Corona-Soforthilfe-Programm
Im Rahmen des Corona-Soforthilfe-Programms des bayerischen Wirtschaftsministeriums unterstützte die cima in einem umsetzungsorientierten Coaching-Programm 26 Werbegemeinschaften und Standortinitiativen unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die cima entwickelte mit den Standortinitiativen...

Projekt anzeigen

LK Nürnberger Land: Digitales Entwicklungskonzept und Kundenbindungsprogramm
Die Gemeinden und lokalen Akteure im Landkreis Nürnberg Land haben es sich zum Ziel gesetzt, unter einem gemeinsamen regionalen Dach Instrumente zur digitalen Kundenbindung zu entwickeln.Die cima begleitet den Prozess mit der Quantifizierung der Onlinesichtbarkeit ansässiger Gewerbe und arbeitet...

Projekt anzeigen

Niedersachsen: Landesweite Befragung zu Gemeinsamen Online-Aktivitäten
Niedersachsenweite Befragung zu den gemeinsamen Online-Aktivitäten von Kommunen, Stadtmarketingorganisationen und Werbegemeinschaften zur Stärkung der Innenstädte und Ortskerne.

Projekt anzeigen

Bayern: Modellprojekt Digitale Einkaufsstadt
Das bundesweit einmalige Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ wurde 2015 vom Bay. Wirtschaftsministerium initiiert, um die mittelständische Händlerschaft ausgewählter Modellkommunen durch ein bedarfsgerechtes Coaching an wichtige digitale Innovationen heranzuführen. Ziel war es,...

Projekt anzeigen

Bayern: Studie GEMEINSAM.ONLINE?
Der digitale Wandel stellt einschneidende Veränderungen für die Handelslandschaft dar. Auch Werbe- und Standortgemeinschaften sowie City- und Stadtmarketingorganisationen sind auf der Suche nach zukunftsfähigen Online-Strategien, gemeinsamen Plattformen und für sie anwendbaren...

Projekt anzeigen
WÖLFEL Roland WÖLFEL
Büroleiter, Geschäftsführer, Partner Forchheim
SCHROEDER Regina SCHROEDER
Projektleiterin Lübeck
SCHLEEF Philipp SCHLEEF
Berater cima.digital Frankfurt am Main
ROSENTHAL Kirsten ROSENTHAL
Projektleitende Beraterin München
RELLE Magdalena RELLE
Forchheim
MEYER Nils MEYER
Senior Berater Lübeck Berlin
LÜTHJE Solveig LÜTHJE
Beraterin, Quartiersmanagerin München
KREMMING Martin KREMMING
Büroleiter, Geschäftsführer IfR, p.p.a., Partner, Projektleiter Leipzig Hannover CIMA Institut für Regionalwirtschaft
HÖRMANN Christian HÖRMANN
Büroleiter, p.p.a., Partner, Projektleiter München
HADERLEIN Andreas HADERLEIN
Externer Projektmanager cima.digital Frankfurt am Main
GILLWALD Florian GILLWALD
Senior Berater Stuttgart
GANCARZ Eva GANCARZ
Leiterin cima.digital Frankfurt am Main
BURGER Maximilian BURGER
Berater Lübeck
Brunner Melissa Brunner
Beraterin CIMA Österreich GmbH
BIRKMANN Verena BIRKMANN
Projektassistentin Frankfurt am Main

Wir machen Wandel möglich.

cima.digital ist ein Projektbüro der CIMA Beratung + Management GmbH.

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft