Karriere

Karriere2

Wir fordern Experten heraus. Und wir fördern Quereinsteiger.

So unterschiedlich es sein mag, WAS wir machen, so einmalig und verbindend ist, WIE wir die Dinge tun. Und so vielfältig unsere Kompetenzfelder sind, so verschieden sind auch die Möglichkeiten bei uns mitzuarbeiten. Je nach Ausbildung und Erfahrung können Sie als Berater oder Projektleiter bei uns anheuern.

Jeden Einzelnen von uns zeichnet eine einzigartige Branchenkompetenz in fachlichen, methodischen, administrativen und politischen Fragen unserer Arbeitsfelder aus. Mit tiefen Wurzeln aber immer auf der Höhe der Zeit. Das erwarten wir auch von Bewerbern. Wer direkt von der Hochschule zu uns kommt, zeichnet sich durch außergewöhnliche Erfolge und Erfahrungen aus.

CIMA Beratung + Management
Frankfurt a.M.

Projektmanager*in cima.digital (m/w/d)

Anzeige eingestellt am

14.04.2022

Bewerbungsschluss

15.06.2022

 

Die digitale Transformation durchdringt alle Bereiche in der Stadtentwicklung. Mit dem Frankfurter Büro der CIMA Beratung + Management GmbH richtet die cima.digital ihren Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. 

Die cima baut ihre Beratungstätigkeit aus und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektmanager*in cima.digital (m/w/d) 

Aufgabenbeschreibung

  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung Management ganzheitlicher Digitalisierungsprojekte in Städten und Gemeinden
  • Konzeptionelle und strategische Arbeiten zu zukunftsweisenden Themen, wie z. B. Smart City
  • Konzeption und Entwicklung neuer Ideen für digitale Projekte in deutschen Städten
  • Planen und Durchführen von Veranstaltungen zu digitalen Themen. Dabei werden verschiedene Formate erprobt (Präsenz-, Hybrid- und Digitale Veranstaltungen)
  • Durch entsprechende Werkzeuge der Wissensvermittlung
  • (Schulungsprogramme, digitale Methoden) sorgen Sie intern und extern für Transparenz und Akzeptanz digitaler Tools und Prozesse
  • Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungsformaten zur Information und Beteiligung der unterschiedlichen Akteure, insbesondere mit Bürgerbeteiligung.

Anforderungsprofil

  • Sie arbeiten im Team der cima.digital mit erfahrenen Kolleg*innen aus den Bereichen Digitale Stadt, Einzelhandel, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Kommunalmarketing und übernehmen Mitverantwortung in verschiedenen Projekten in diesen Geschäftsfeldern.
  • Sie sind häufig bei unseren Kund*innen vor Ort oder online präsent und arbeiten vorwiegend für Städte und Gemeinden.
  • Sie präsentieren sich, Ihre Arbeitsergebnisse und die cima kompetent, sympathisch und gewinnend und verfügen über die erforderlichen fachlichen Grundlagen.
  • Sie schätzen und wahren die totale Unabhängigkeit der cima. Ihre Analysen und Gutachten erstellen Sie eigenverantwortlich. Bei besonders anspruchsvollen Fragestellungen suchen Sie den kollegialen Austausch innerhalb des Teams.
  • Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Digitale Stadt, Einzelhandel, Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung oder Stadtplanung gesammelt bzw. verfügen als Berufseinsteiger*in durch Ihr Studium und studienbegleitende Aktivitäten über die entsprechenden Fachkenntnisse.
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten, Veranstaltungen und Beteiligungsprozessen, inkl. Moderation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Begeisterung für Innovationen und Zukunftsvisionen
  • Hohe Affinität zu den Themen Digitale Transformation
  • Strategisches Denkvermögen
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Gestaltungswille und Koordinationsfähigkeit
  • Kreativität und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Ergebnisorientierung
  • Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit sowie Mobilität
  • Sie haben Interesse an der Zukunft von Stadt und Region. Sie möchten eines der größten Kommunalberatungsunternehmen im Bereich Stadtentwicklung im deutschsprachigen Raum voranbringen.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative, gehen gerne neue Wege, stellen Bewährtes infrage, entdecken Optimierungspotenziale und setzen sie im Team um.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten
  • Erfahrungen in neuen Kommunikationsformen/Sozialen Medien
  • Sie haben Spaß an unserer Teamkultur, in der Vertrauen sowie konstruktiver Austausch Selbstverständlichkeit sind.

 

Unser Angebot

  • Eine spannende Arbeitsatmosphäre mit motivierten, hoch spezialisierten Kolleg*innen aus unterschiedlichen Bereichen
  • Direkte Anbindung an die Büroleitung mit kurzen Entscheidungswegen
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Überdurchschnittliche soziale Leistungen und Benefits
  • Die Möglichkeit sich aktiv an der dynamischen Entwicklung der cima.digital zu beteiligen
  • Wir wissen, dass das Engagement unserer Mitarbeiter*innen die Basis unseres Erfolges ist – und das schätzen wir.
  • Die Vergütung passt sich Ihrem Leistungsbild an und honoriert außerordentliche Leistungen.
  • Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und es wünschen, können Sie innerhalb unseres Unternehmens nach einigen Jahren auch Verantwortung in der Projektleitung übernehmen.

 

Schildern Sie uns Ihre Ambitionen!

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Zeugnissen, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin per E-Mail 

bis: 15.06.2022 
an: recruitment@cima.de

CIMA Beratung + Management GmbH
Eva Gancarz - persönlich
c/o WeWork
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt

Wir sichern Ihnen selbstverständlich Diskretion zu.
Bitte nutzen Sie vor einer Bewerbung unser umfangreiches Informationsangebot auf www.cima.de.

Wir freuen uns auf Sie.

Sie sind interessiert an einem Praktikum? Wir bieten Praktika in einem innovativen Wirtschaftsbereich, die geeignet sind für die Fachbereiche Wirtschaftsgeographie, Stadtplanung und Raumplanung, Urban Design, Volkswirtschaft, Soziologie o.ä. Sie haben die Möglichkeit, viele unserer Kompetenzfelder kennenzulernen.

Das Praktikum umfasst:

  • Projektmitarbeit bei aktuellen Projekten
  • Anwendung empirischer Sozialforschung
  • Begleitung bei Vor-Ort-Terminen, Workshops, Präsentationen, etc.
  • Nettes Team und ein sehr gutes Betriebsklima
  • administratives Tagesgeschäft

Anforderungsprofil:

  • immatrikuliert in einem Bachelor- oder Masterstudiengang
  • gute Kenntnisse in MSOffice
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Schrift und Wort
  • Interesse an einem mehrmonatigen Praktikum
  • Engagement, Flexibilität
  • Willen zum selbständigen Arbeiten
  • Geistige und zeitliche Flexibilität
  • Organisationstalent

Wir besetzen laufend neue Praktikantenplätze - an allen Standorten. Das Praktikum wird vergütet. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage / Bewerbung direkt an den Büroleiter des bevorzugten cima Standortes  oder per E-Mail: recruitment@cima.de (mit Standort und Zeitraum).

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier:

> Stellen bei der cima

Recruiting/Personalmanagement

Anke Herold

T: 0451-389680

herold@cima.de

xing Anke_Herold


Weiterbildungsstudium "City-, Stadt- und Regionalmanagement"

Das ICR-Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt e.V. ist bundesweit das erste und heute älteste Institut, welches ein praxisorientiertes, berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium "City-, Stadt- und Regionalmanagement" anbietet.

Das Studium stellt eine praxisbezogene und ganzheitliche Qualifizierung der Teilnehmer in den Fokus. Es  richtet sich an Studienabgänger und Berufspraktiker aus Wirtschaft und Verwaltung. Es kann berufsbegleitend absolviert werden und die Termine können flexibel zusammengestellt werden. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer befähigt, ganzheitliche strategische Konzepte im Bereich des City-, Stadt- und Regionalmanagements zu entwickeln und verantwortungsvolle Tätigkeiten auszüben.

Das ICR wurde 1997 in Ingolstadt gegründet und wird in Kooperation von cima und bcsd betrieben.


> Weitere Informationen zu Ausbildungsmodulen (ICR)

↑
CIMA Österreich
CIMA Institut für Regionalwirtschaft